Verschachtelte Animation in 3dsMax

glatzenmolch

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin neu in 3ds und wüsste gern, ob es hier möglich ist, Animationen ineinander zu verschachtelt. Ungefähr so wie Movieclips in Flash. Beispiel: Ich habe ein Objekt, dass immer wieder die gleiche Bewegung (Drehung, laufen, o.ä., siehe http://www.ed-it.de/portfolio/design/flash/spider2d.htm ) ausführt. Gleichzeitig möchte ich eine Kamerafahrt an dem Objekt vorbei oder drumherum beschreiben. Die Bewegung des Objekts müsste also eine Schleife sein, die sich beliebig oft in der Animation wiederholt.

Im Voraus vielen Dank!

Grüße
 
Ist im Prinzip total einfach.
Du animierst ganz einfach die Objekte wie du sie haben möchtest.
Dann musst du nur darauf achten, dass am Ende der Animation die Objekte an genau der gleichen Stelle stehen und die gleiche Rotation und Zustand haben wie am Anfang der Animation. Dann klappt alles.
Einmal rausgerendert kannst du es als animiertes Gif oder als Video immer wieder aneinander fügen ohne dabei einen Unterschied festzustellen.
Nur eines musst du beachten, nämlich dass du nur den ersten oder den letzten Frame mitrechnest, da ja beide die geliche Stellung haben würde das in der Animation ein kurzes "Stokken" geben.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber ich glaube, dass das für deine Zwecke nicht wichtig ist, wenn doch, dann sag bescheid.
 
Hi Razorhawk!

Danke für Deine Antwort, aber das löst mein Problem nicht ganz. Den Loop mit der Spinne habe ich im Prinzip so erstellt, wie Du es beschrieben hast. Den letzten KeyFrame hab ich rausgeschmissen, das Ruckeln, das jetzt noch drin ist, kommt vom Player. Ich möchte aber, um bei dem Beispiel zu bleiben, keine Spinne, die ständig auf der Stelle läuft, sondern eine, die z.B. auf den Betrachter zu krabbelt, oder an ihm vorbei (mit Kameraschwenk). Dazu müsste ich doch den "Krabbel-Loop" in eine längere Animation einbinden. Geht das in 3ds max?

Gruß
 
Gut, dass ist genau die andere Art die ich gemeint hatte und das geht auch.
Wär ja sonst unsinnig das Programm, Animationsprogramm zu nennen :)
Hab im Moment keine Zeit, aber ich erklär es dir später genauer
 
Geh in den Curve Editor (unter Graph editors), wähl alle animierten Parameter aller animierten Objekte aus und klick dann oben auf "Parameter Curve out-of-range Types". Dort kannst du dann den Verlauf der Animationskurve vor und nach dem letzten keyframe bestimmen - was du brauchst ist "Cycle".
 
Zurück