versand einer email kontrollieren

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Script geschrieben welches mir beim Eintritt eines bestimmten Events automatisch eine Email versendet. Das funktioniert auch super. Mein weiterer Gedanke war nun, dass ich gerne sicherstellen möchte, dass die Email auch wirklich verschickt wurde. Nach dem Versandt (check dass sie auch wirklich erfolgreich gesendet wurde), will ich einen eintrag in eine Datenbank vornehmen, sodass hier geloggt wird wann eine email an wen gesendet wurde. Letzteres stellt mich vor kein Problem. Ich müsste nur wissen wie ich sicherstellen kann dass die Email wirklich raus ging.

Ich dachte an folgendes:

PHP:
if(mail($empfaenger, $subject, $text, $headers))
{
// nun der eintrag in die Logtabelle der Datenbank
}
else
{
// errorhandling
}

würde das funktionieren oder habt ihr noch andere Ideen?

Das einzigste was ich weis, ist das "mail()" nur zurückgibt ob die Email gültig ist, aber nicht, ob sie auch erfolgreich gesendet worden ist, weshalb du dich auf dein Konstrukt nicht 100%ig verlassen kannst.

Genau aus diesem Grund schreibe ichja hier rein. Ich dachte mir: Vielleicht stand ja schon jemand anderes vor selbigem Problem und hat ein paar Tipps wie man das am Besten löst.

Hat keiner ne Idee oder einen Ansatz ?

Hallo ...

also .. ich würde sagen dass es darauf ankommt, für was die Mail gedacht ist!

Wenn es sehr wichtige daten sind, (akzeptieren eines Vertrages zum Beispiel [wobei hier nochmal alle rechtlichen Dinge genau betrachtet werden müssen]) würde es mir nicht reichen einfach nur zu versenden und zu hoffen dass sie ankommt, UND zu hoffen dass sie auch gelesen wurde (!) .

Daher müste man hier eine Art Antwortsystem einarbeiten ... wie zum Beispiel ein Link in der Mail, der geklickt werden muss, wenn man die jeweiligen Bedingungen akzeptiert. UND das kannst du dann auch in deiner DB registrieren und speichern.

Wenn man wissen will ob die Mail "angekommen" ist, dann ist das die einzige Möglichkeit, da du nicht programmieren kannst: "Wenn der User diese Mail gelesen und begriffen hat, dann schreib in die DB "alles OK" "

Neue Beiträge

Zurück