Verputzen der Wand

Master_Vyggän

Mitglied
Hi ihr Pros und Amateure da draußen. Ich hätte gerne ein paar Fragen beantwortet und Verbesserungs Vorschläge für mein Wohnzimmer. Bei den Büchern habe ich noch die Textur vergessen, die ich allerdings jetzt schon fertig habe. Das Bild war ursprünglich 3400x2125 und wurde mit 3ds max 7 erstellt. Renderzeit: 1:21h. Deshalb habe ich es auch bisher noch nicht neu gerendert.

Erste Frage: Wie macht ihr bei einem Haus einen Putzt (oder änliches z.B. Tapete sein) an die Wand, also das des realistisch aussieht. Wie ihr seht ist das mir noch nicht gelungen.

Zweite Frage: Wie bekomme ich eine gute Beleuchtung hin. Wie ihr seht ist noch keine Beleuchtung vorhanden. Wenn ich allerdings eine einfüge z.B. Sonnenlicht, dann ist der Raum komplett dunkel außer dem ersten Abschnitt direkt hinter dem Fenster. Was muss ich einstellen damit das Licht weiter Reflektiert wird, damit es überhaupt zur Wand kommt.


Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer5klein.jpg
    Wohnzimmer5klein.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.468
Hallo
wie du eun verputz an die wänden machst ist ganz einfach; Du brauchst nur eine textur(tapete) im farbe kanal und ein bump textur im bumpkanal .Aber wenn du nur putzwände willst ,ohne tapeten, dann kannst auch nur mit shader problemlos hinkriegen,einfach mal mit noise im bumbkanal ausprobieren und die helligkeit and die lichtsettup anpassen.

Ich selber arbeite ja nicht mit max aber GI prinzip ist ja fast überall ähnlich.
Wenn du natürlich ein raum mit 1-2 fenster ausläuchten willst dann solltest du dich unbedigt mit GI auseinandersetzen weil das ist die beste und die schnellste methode die es gibt.Sonenlicht sollte ziemlich hell sein aber das hängt von der GI settings ab die du nach und nach anpassen musst.Das ganze ist also eine einstellungssache im rendersettings:)
aber wie gesagt ich kenne mich weder mit max noch mit v-ray aus..einfach mal googeln

gruss
 
Danke für deine Hilfe bei den Wänden. Mein raum hat an der gesamten Seite raumhohe Fenster, also nicht zu wenig und nicht zu klein. ich werde das mal mit den Gl settings ausprobieren.
 
So jetzt hab ich mal ein Tageslicht eingefügt,aber irgendwie bilden sich solche Flecken. Kann mir jemand sagen wie ich die weg krieg?
 
Mit was renderst du überhaupt?
Aber so wie das aussiht wird das wohl an sampledichte bei Radiocity liegen.Aber ich kann mich auch täuschen
Oder 2 variante Falsche einstellung bei Phong shading
 
Master_Vyggän hat gesagt.:
Was meinst du mit was ich rendere? Mit welchem Programm?

Also wenn ich mich nicht täusche gibts ja bei max7 3 renderer die du auswählen kannst ..
und bei jedem sind ja die settings verschieden ..deswegen frage ich...:)
 
Licht is Radiosity.
Initial Quality: 60%
Filtering:0
Global Subdivision Settings: Enable
Rendering Parameters: Re-Use

Gl benutzt ich net.
 

Neue Beiträge

Zurück