Verlinken der datenbankausgabe!

icefire

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte von meiner Homepage aus direkte Links in unser Forum legen. genauere Informationen habe ich hier leider nicht gefunden. Meine Datenbankabrage:

<?
include ("config.sql.php");

$verbindung=mysql_pconnect($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpass);

mysql_select_db($mysqldb);

$link=mysql_query("SELECT t.title, p.author_name FROM ibf_topics t, ibf_posts p WHERE p.topic_id = t.tid GROUP BY t.title ORDER BY p.post_date DESC LIMIT 0 , 5");

echo mysql_error();

while($data = mysql_fetch_array($link)){
echo "<span class=\"sqlcolor\">" . substr($data[title],0,20) . "...</span> von <span class=\"sqlcolor\">" . $data[author_name] . "</span> <br>";

}
?>

Im Adminbereich habe ich schon die Tabellen durchgesehen um evtl einen entsprechenden Link zu den Topic´s zu finden und eine abfrage/ausgabe zu erreichen - aber nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?


ice
 
Hi!

Was möchtest Du denn genau machen? Eine Box auf der Startseite Eurer Webseite z.B. mit den letzten 5 Posts?

Ist die Datenbank des Forums Bestandteil Eures Accounts, oder ist das Forum woanders gehostet? Sonst kannst Du evtl. nicht von der Webseite auf die Datenbank zugreifen.
 
Hallo,

die Homepage, Forum und die Datenbank sind aufm gleichen host.

Ja, ich habe auf der Homepage eine Box mit Namen und Titel aus der Datenbankabfrage. ....und genau diese Datenbankausgabe möchte im ich zum Topic verlinken!

Link zu Homepage: http://infernal-clan.ngz-server.de/

for help
ice:p
 
Überführe die Daten aus der Datenbank gleich in einen Link:



<a href='http://infernal-clan.ngz-server.de/upload/index.php?act=ST&f=$forumid&t=$topicid' target='_blank'>$TOPIC $VON $AM</a>

wobei act= ? (keine Ahnung)
f = FORUM-ID
t = TOPIC-ID

sein müssten.

So in etwa:rolleyes: .

Vielleicht kommst ja jetzt schon weiter?!
 
OK, das Forum wird jetzt aufgerufen nur es kommt eine Fehlermeldung das die nötigen files nicht vorhanden seien. Aber ich konnte auch noch nix mit act=St, f oder t anfangen - geschweige noch die zu definieren. :(
 
Ich habe es geschafft! Hier nun der der Code damit ich direkt auf das Forum zugreifen kann:

<?
include ("config.sql.php");

$verbindung=mysql_pconnect($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpass);

mysql_select_db($mysqldb);

$link=mysql_query("SELECT f.title, f.forum_id, t.topic_id, t.author_name FROM ibf_topics f, ibf_posts t WHERE t.topic_id = f.tid GROUP BY f.title ORDER BY t.post_date DESC LIMIT 0,10");

echo mysql_error();

while($data = mysql_fetch_array($link)){
echo "<a href='http://infernal-clan.ngz-server.de/upload/index.php?act=ST&f=$data[forum_id]&t=$data[topic_id]' target='_blank'><span class=\"sqlcolor\">" . substr($data[title],0,20) . "...</span> von <span class=\"sqlcolor\">" . $data[author_name] . "</span></a><br>";
}
?>

Ich musste nur die Abfrage der Datenbank erweitern (forum_id) und die Zuordnung der Buchstaben (t, f). Im link brauchte ich dann nur noch $data[forum_id] und $data[topic_id] einfügen und fertig war der Link zum Forum!
 
Was ganz komisches ist passiert!

Ich habe in Select noch die Abfrage von t.pid (pid = post_id) eingetragen und am ende der verlinkung #entry" . $data[pid] . " eingetragen als Sprungmarke zur neusten Post!

Und jetzt das seltsame: nur ich werde als Author ausgegeben! Wie kann das denn sein?

Hier mal der vollständige Code:

Code:
<?
include ("config.sql.php");

     $verbindung=mysql_pconnect($mysqlserver,$mysqluser,$mysqlpass);
		
	 mysql_select_db($mysqldb);
		
	 $link=mysql_query("SELECT f.forum_id, t.topic_id, t.pid, t.author_name, f.title FROM ibf_topics f, ibf_posts t WHERE t.topic_id = f.tid GROUP BY f.title ORDER BY t.post_date DESC LIMIT 0,10");	
	 
	 echo mysql_error();
	 
	 while($data = mysql_fetch_array($link)){
     echo "<a href=\"http://infernal-clan.ngz-server.de/upload/index.php?act=ST&f=" . $data[forum_id] . "&t=" . $data[topic_id] . "#entry".$data[pid]."\" target=\"_blank\"><span class=\"sqlcolor\">" . substr($data[title],0,20) . "...</span> von <span class=\"sqlcolor\">" . $data[author_name] . "</span></a><br>";
     }
?>

Vielleicht hat jemand einen rat für mich!?
 
Zurück