Verlegung Netzwerkkabel

penntuete

Mitglied
Hallo,

ich muss eine Möglichkeit finden, von meinem Router ein Patchkabel ins Wohnzimmer, nebenan zu verlegen (Router zu T-Home Media-Receiver in der TV-Bank stehend). Dazwischen ist leider eine Wand. :)
Die Wand besteht aus zwei Gipskartonplatten mit einem Hohlraum dazwischen. Es gilt somit ca. 8 cm Wand zu überwinden. Das beste ist jedoch, das an der Stelle wo im Flur die Dose hin soll, genau gegenüber die TV-Bank steht. Perfekt also!

Ich hatte somit an zwei Aufputzdosen gedacht. Jedoch frage ich mich in wie weit es sinnvoll ist zwei Aufputzdosen für 8cm Wand anzubringen? Somit dachte ich noch an ein Kunststoffrohr mit max 2,5 cm Durchmesser. Durch dieses Rohr müsste ich dann nur das Kabel führen. Das Rohr muss dann jedoch mit einem leicht zu entfernenden Füllstoff abgedichtet werden, da ich ja nicht möchte, das es durch das Locht kalt durchzieht.

Habt ihr vielleicht noch gute Ideen oder Meinungen dazu?

Gruß und Dank,
Uwe
 
Moin,

Nimm Silikon und mach die Löcher auf beiden Seiten zu. Kannste hinterher wieder mit nem Messer entfernen. Oder die nimmst Pu-Schaum, denn kann man hinterher auch wieder ausschneiden.

Die Schönste Lösung wäre natürlich mit 2 Patchdosen weil, "luftdicht" und man kann die Kabellängen hinterher ändern (also die Kabel nach den Dosen).

Mfg Andre
 
Ich habe es nun so gelöst: 2 runde, flache Kunstoffdeckel, ein Rohr für Elektroinstallation aus dem Baumarkt. Das Rohr habe ich so eingekürzt das es genau mit der Wand im Flur und Wohnzimmer abschließt. Vorn drauf jeweils die Kunsttoffeckel mit einem Loch versehen. Das sieht sogar richtig gut aus und war mit rund 1,70 richtig preiswert! Dort passt jetzt gerade so ein Patchkabel durch. Ich werde das Rohr nun noch wegen Zugluft aus dem kalten Flur wie vorgeschlagen mit Silikon abdichten.
 

Neue Beiträge

Zurück