Verlaufender Schatten

Leugim

Erfahrenes Mitglied
hallo!
Ich habe eine scene in der mehrere Klötze auf einer Ebene stehen.
Dazu ein Punktlicht.
Ich habe mich also richtig verausgabt.. :)

Nun gut. .jetzt aber zum Problem.
Dieses Punktlicht soll nun Schatten werfen, die verlaufen sollen.. Soll heißen: je weiter der Schatten vom Objekt fällt, umso schwächer soll er werden....
Ich hatte spontan gedacht, es gäbe die Möglichkeit eine Map mit einem Verlauf als Schatten zu vergeben.. Klappte jedoch nicht, wie ich es haben wollte..
Ich habe auch schon mit der "Far attenuation" versucht, und damit auch ein annehmbares resultat erhalten, allerdings klappt das nur, wenn sich die Objekte in einem bestimmten Umkreis vom Punktlicht befinden...
Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

edit// das linke Bild zeigt's ohna Far attenuation und das rechte mit Far Attenuation..
ich möchte erzielen, dass alle Klötze einen Schatten werfen, wie der obere mit far attenuation... dabei soll aber nicht die Farbe der Ebene an den Schatten angeglichen werden, sondern der Schatten soll sich an die Ebenenfarbe angleichen je weiterweg er geworfen wird...

hoffe mal das ist jetzt ansatzweise klar...
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.. Area Shadows ist ausgewählt und ich habe ien bisschen mit dem schadow-map rumgespielt, allerdings sieht das komisch aus... wie wird da überhaupt gemappt
Wenn ich eine Bitmap mit einem Verlauf genommen habe, wurden die Schatten lediglich heller.. :confused:

in diesem test habe ich Noise als map gewählt... woher kommt diese hässliche Kante im Schatten. Achja!.. in diesem Beispielist die Intensität auf -5 .... wenn ich die intensität erhöhe werden die schatten immer heller........ Die fragezeichen werden immer größer...
 

Anhänge

  • wurfel4.jpg
    wurfel4.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 56
Du verstehst das konzept von shadowmaps und areashadows nicht oder falsch (wobei das unterschiedliche konzepte sind) :)

ein blick in die Hilfe würde dir diesbezüglich nicht schaden!

Schalt einfach mal auf areashadows, lass die standardsettings wie sie sind und stell die area light dimensions auf 30,30
 
hi cycovery!
du hattest Recht mit der Annahme, dass ich die Konzepte con AreaShadows und ShadowMap nicht verstanden hatte..
Ich hatte mir zwar vor dem Posten die Hilfe angeschaut, allerdings ohne richtig zu lesen.

Ich habe nach längerem Surfen ein bild gefunden, dass die Schatten genau so darstellt, wie ich es hinkriegen muss..
Die Schatten hier sehen nicht nach AreaShadows aus...:suspekt:
Wie zum Geier ist dass denn gemacht worden.. :confused:
Ich habe spontan an Far attenuation und mehrere Lichtquellen gedacht, allerdings wird der Boden dann überbeleuchtet... Na ja .. Soviel dann zu meinen tollen Fähigkeiten:mad:

Ok.. Tausend Dank Cycovery das war mal wieder ein Know-How-Defizit auf ganz Basischem Niveau... :-(

über jeden Tipp, wie ich die Schatten wie im Bild hinkriegen könnte wäre ich dankbar..
 

Anhänge

  • luces.jpg
    luces.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 40
Area shadows! Die Lichtquelle schmal und hoch einstellen!

//edit: will heissen: stell in den area options auf box light, dann unten length und with auf 1 und height auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück