verlauf nach transparenz

Kiwano

Mitglied
Hallo,

Wie erstelle ich mittels blend tool einen verlauf von weiß nacht transparenz. Ich will dieses objekt über ein bild legen und als weich verlaufenden weißen rand verwenden.

Oder hat jemand eine vollkommen andere idee wie ich diesen weißen rand herstellen könnte?

thx
 
Kiwano hat gesagt.:
Oder hat jemand eine vollkommen andere idee wie ich diesen weißen rand herstellen könnte?

In Photoshop zum Beispiel? ;)


Kiwano hat gesagt.:
Wie erstelle ich mittels blend tool einen verlauf von weiß nacht transparenz. Ich will dieses objekt über ein bild legen und als weich verlaufenden weißen rand verwenden.

In welchem Programm arbeitest Du denn?


Grüße, chritz
 
In Illustrator wäre das Stichwort = Deckkraftmaske.

Da ist ein eigenes kleines Fenster bei Transparenz.


Gruß
 
Oh sorry, ich arbeite in illustrator.

Ja in photoshop ist das kein problem - aber ich hab das bild mittels darüberliegendem pfad verzerrt und wollte diese editierbarkeit erhalten.

Ich habs in der zwischenzeit aber mit dem feather effect auch erreicht. Dabei ah sich eine zweite frage aufgetan die aber keine priorität besitzt: Ich arbeite wie gesagt mit pixelbildern die ich mit Hilfe von pfaden verzerrt habe, und zwar auf einem ziemlich großen maßstab - das ganze ist auf A1 aufgeblasen. Interessanter weise konnte mir illustrator den feathereffect bei großen bildern (nicht auf dateigröße, sondern sklaierung auf der arbeitsfläche bezogen) nicht anzeigen bzw. berechnen (es gab aber keine fehlermeldung)- sobald ich sie kleiner skaliert habe, wurde er aber sichtbar.

Gibts da irgendwelche settings die eine bearbeitung ab einem gewissen Speicheraufwand verhindern oder ähnliches - ich hab sonst keine erklärung. Ansich gibts aber keine tatsächlichen probleme mit Arbeitsspeicher - hab erst vor kurzem auf 2GB aufgerüstet.


Danke für den zweiten Tip, muß ich gleich ausprobieren!


THX
 

Neue Beiträge

Zurück