Verlauf in einem Text?

psYkenNy

Mitglied
Hi,

wie der Titel sagt, hab ich vor nen Text mit nem Verlauf darin zu erstellen, mir fehlt aber irgendwie ne Möglichkeit den da rein zu bekommen, wenn ich den Text nach dem Schreiben mit dem Zauberstab markiere und dann den Verlauf einfüge, werden die Kanten so pixelig.

Außerdem interessiert mich die Technik beim Animieren, hab etz schon das ein oder andre Tutorial probiert, aber nen Verlauf der sich bewegt, bekomm ich nich gebacken.

EDIT: das mit dem Animieren hab ich jetzt son bissl raus, das orientiert sich immer an der Ebene drunter. Ich kriegs aber nich hin, dass es immer wieder von vorn anfängt oder das es nen wenigstens nen weichen Übergang zum Ausgangszustand gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem Auswahlproblem:
Schreib den Text ganz normal in einer eigenen Ebene.
Dann Strg + Klick auf das Symbol im Ebenen-Fenster. Dadurch wird der Inhalt der Ebene ausgewählt.
Jetzt legst Du eine neue Ebene an, Menü 'Ebene - Ebenenmaske - Auswahl einblenden'
Danach kannst Du in der neuen Ebene beliebige Verläufe anlegen.
 
Hab dir mal ein kleines Tutorial gemacht =)

Hoffe das hilft dir
-----------------------------------------------------------------

Tutorial:

Du öffnest ein neues Blatt durch Datei-> neu
Dann wählst du irgendeine Größe des Blattes
Dann gehst du unter Ebene - > neue Ebene
auf diese Ebene schreibst du nun deinen Text

schrifttut.jpg

danach hälst du die Alt Taste gedrück und gehst auf das Symbol das ich dir auf dem Bild eingekringelt hab und gehst dann auf Verlauf (Alt Taste nicht loslassen)

schrifttut2.jpg

Danach machst du den Haken bei Schnittmaske rein und drückst ok

schrifttut3.jpg

Jetzt kannst du verschiedene Verläufe festlegen.

schrifttut4.jpg

Wenn du den Hintergrund des Textes nun transparent haben willst blendest du den weißen Hintergrund einfach aus (einfach das Auge weg das links nebeb dem Hintergrund ist in der Ebenespalte rechts).

Hoffe da shat dir geholfen.
 
Jeah sehr geil, danke.

Allerdings is die Variante 1. wie meine, sehr pixelig und Variante 2. hmm, führt zwar zu nem schönen Verlauf allerdings wäre Text+Verlauf auf einer Ebene schöner, ist das realisierbar?
 
Auswahl oder Ebenenmaske ist der kompliziertere Weg.

Wie bei meiner ersten Antwort schon angedeutet geht es viel einfacher:

Textebene aktiv.

Unten in der Ebenenpalette gibt es ein kleines geschwungenes "f"

Da klicken und "Verlaufsüberlagerung..." auswählen.


Alex
 
Zurück