Verktorgrafik - Basiswissen, nicht Anwendung!

Dagmar Ehnes

Grünschnabel
Hallo,
nachdem mich die Lektüre verschiedener Forumsbeiträge zum Thema Vektorgrafik und das Stöbern in den Tutorials der Lösung meines Problems nicht wesentlich näher gebracht hat, hier eine ganz grundlegende Fragestellung.

Ich arbeite mit Photoshop 6 als Bildprogramm und hab Freehand 10. Der grundsätzliche Unterschied in der Funktion ist mir klar (Definieren von Ankerpunkten...). Aaaaber:
Mir ist nicht so ganz klar, was mit einem Vektorprogramm alles geht/nicht geht. Und warum. Hab mal mit dem Freehand-Lehrgang angefangen (Bildchen nachbauen nach idiotensicherer Anleitung funktioniert ja gut), aber mir fehlt einfach Grundlagenwissen über die Unterschiede zwischen Pixel- und Vektorgrafik.
Wenn ich mir die Fragen hier in diesem Forumsbereich (z.B. "Geht diese Grafik zu vektorisieren?") durchlese, dann bleibt immer ein Fragezeichen: Woher weiß ich was günstig ist und was nicht für Vektorgrafiken? Was sind da die Kriterien? Oft lese ich: "Für diesen Zweck brauchst du doch gar keine Vektorgrafik!" Wann konkret "komme ich um eine Vektorgrafik nicht rum", wann tut's auch PSD mit Ebenen usw. Hauptanwendungsbereich für mich wäre sauberes Skalieren von Firmenlogos von ganz groß bis miniklein, ohne Fransenränder, ohne verschwommene Farben, ohne stundenlange Nachbearbeitung in PS.
Hat jemand einen Lesetipp, wo ich mich schlau machen kann über das ganz Substantielle zum Thema Vektorgrafiken?
Wenn ja, schon mal ein herzliches Danke!
Dagmar
 
Hallo,