verknüpfung??

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich habe in meiner db mehere tabellen, und in einer tablle will ich auf einen wert zugreifen, der in einer anderen tabelle steht, gibt es da sowas wie eine verknüpfung dafür oder sowas, nur automatisiert sollte es sein! :D
 
also soweit ich weiss gibt es diese sekundärschlüssel, die die verweise von einer tabelle auf die andere machen in mysql leider nicht.......

also ich meine es gibt da zwei möglichkeiten, dass zu machen....

man kann ja einfach für jedes element die abfrage 'select * from table2 where topic = bla_topic'
//blatopic ist dann der kram aus der ersten table der gleich ist....

die andere möglichkeit ist komplizierter:
diese abfrage nent man join....
'select t2.topic_name from table1 as t1, table2 as t2 where t2.topic_id = t1.topic_id'
bzw für ein bestimmtes topic:
'select t2.topic_name from table1 as t1, table2 as t2 where t2.topic_id = 4'
man bestimmt also kurznamen für die beiden tabellen und kann dann mittels join auf die elemente beider tabellen zugreifen und sie auch vergleichen......

man kann den kram auch anders schreiben:
select t2.topic_name from table2 as t2 join table1 as t1 on t1.topic_id = t2.topic_id where topic_id = 134'
das find ich aber unübersichtlicher und nicht so leicht zu verstehen.....man sieht halt, wo der name join herkommt....

ich hoffe das aht geholfen:)
 

Neue Beiträge

Zurück