Verknüpfung eines externen Links in ein neues Fenster

Kingdingeling

Grünschnabel
Moin,
ich bin neu hier und hab gerade erst mit der PHP-Programmierung angefangen und jetzt steh ich vor einem, so hoffe ich, kleinen Problem.
Für meinen Arbeitgeber soll ich eine neue Homepage erstellen, was soweit auch kein Problem ist und die Arbeit auch bereits abgeschlossen ist. Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass ich auf der Homepage externe URLs hinterlegen soll.
Ich habe ein Menü gebastelt, welches die Seiten der Homepage über die include-Funktion anzeigt, was auch wunderbar funktioniert. Wenn ich jedoch aus diesem Menü eine externe URL aufrufe, dann wird das natürlich im selben Fenster geöffnet und es wird nicht alle dargestellt. Mein Wunsch ist es, dass sich dieser Link in einem neuen Fenster öffnet, jedoch die internen Seiten weiter in dem selben Fenster.
Ich hoffe, das mein Problem soweit verständlich ist.

Hier noch mal ein Ausschnitt meines Codes:
<?
switch($_GET['section']){
.
.
.
case "11": include("allgemeines/kontakt.php"); break;
case "12": include("philo/philosophie.php"); break;
case "13": include("allgemeines/geschichte.php"); break;
case "14": include("allgemeines/park.php"); break;
case "15": include("allgemeines/foerderkreis.php"); break;
case "16": include("allgemeines/weg.php"); break;
case "17": include("allgemeines/stellen.php"); break;
case "18": include("http://www.kirche-mettmann.de"); break;
case "19": include("http://www.mettmann.de"); break;
.
.
.
default: include("main.php"); break;
}
?>
Das Ganze beruht auf einer SQL-Datenbank / PHP4 und Javascript

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Kingdingeling
 
Den Target hab ich breits im Header mit "$CSSMenu1->setTarget("_self");" fesgelegt.
Was auf funktioniert, allerdings für alle Seiten.
Kann man nicht nur für bestimmte seiten eine extra Target-Festlegen?
z.B. case "18": include("http://www.kirche-mettmann.de" target="_blank"); break; oder so?
Was in der Form allerdings nicht funktioniert.

Gruß
Kingdingeling
 
PHP ist Serverseitig und gibt nur HTML-Seiten aus. Wenn Du also auf ein PHP-Skript im selben Fenster verweist, wird die Seite, die dieses Skript erzeugt auch in diesem Fenster geöffnet. Den Browser zu veranlassen, ein neues Fenster zu öffnen, geht nur Clientseitig. Am einfachsten (und IMHO auch am besten) geht dies, indem Du im Link ein Target definierst, eine andere Möglichkeit, wäre z.B. mit JavaScript ein PopUp zu machen. Du wirst jedoch nicht drum herum kommen, dem Browser bereits auf der verweisenden Seite mitzuteilen, dass er für den Link ein neues Fenster öffnen soll.

Gruß hpvw
 
Ist nachvollziehbar! Aber wie? Ich hab da aktuell keine Idee, wie ich das in bereits bestehende
Programmierung einbinden kann. Hast du evtl. nen Bespiel oder ne Idee wie ich das in bereitsbestehenden Code einbinden kann?

Gruß
Kingdingeling
 
Dein geposteter Code zeigt die Auswertung einer Anfrage!
An dem Code wird sich da nichts machen lassen.
Ich habe noch kein Stückchen Code von Dir gesehen, das die Links (den HTML-Code) an den Browser schickt. An der Stelle müßtest Du eingreifen und dafür sorgen, dass externe Links ein target bekommen. Wie es scheint, verwendest Du irgendeine Klasse, um das Menü zu erzeugen. In dieser wird irgendwo die Ausgabe stattfinden und an der Stelle solltest Du das Target einbauen.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück