Verhalten zweier Programe über Remoting steuern

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Kurz zur Aufgabenbeschreibung. Ich habe ein Programm, dass nichts weiter macht als in einer grafischen Oberfläche Nutzerinfos eingeben zu lassen und diese abzuspeichern. Jetzt habe ich ein zweites Programm, das irgendwas anderes macht (beide .Net - C#). Das zweite Programm soll nun das erste Programm dazu anregen, seine Oberfläche in den Vordergrund zu bringen um so den Nutzer zur Eingabe zu überreden.
Ich habe mich bereits am Remoting versucht und in Programm 1 eine Klasse gebaut, die einen Server startet

Code:
RemotingConfiguration.RegisterWellKnownServiceType(
typeof(RemoteServerObject),
"Test",
WellKnownObjectMode.SingleCall);

Programm 2 kann dies auf gut ansprechen doch weiß ich nicht, wie ich aus dem ServerObject heraus agieren kann?

Code:
public class RemoteServerObject : System.MarshalByRefObject, IRemoteCom
    {
        public RemoteServerObject()
        {
            Console.WriteLine("Remote Object Activated.");
        }
       
        public void ActivateGUI()
        {
            // aktiviere die GUI oder tue etwas anderes außerhalb dieser Klasse
        }
    }

Ich weiß nicht, wie ich die Instanz einer Klasse zur Laufzeit in das RemoteServerObject übergeben kann, da ich ja scheinbar nur ein "anonymes" Objekt erzeuge, das nicht direkt referenziert ist? Oder gibt es einen anderen Weg, das Programm über Remoting zu steuern?

Dank,
Meldur

PS: Ich habe auch schon daran gedacht, dass sich die Serverseite noch mal bei sich selbst einloggt und ein eingenes RemoteObjekt übergibt - quasie Client und Server in einer Person. Aber ich bekomme nur die Meldung, dass der TCP-Kanal bereits registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück