Verhalten der Ebenenstile im CS3

wjakschik

Grünschnabel
Ich hab da ein Problem mit den Ebenenstillen im SC3 (ENG). Obwohl die funktion "global light" ausgeschaltet ist, werden die Stille beim drehen der Ebene nicht gedreht. Sprich, ein Schatten der nach unten rechts zeigt, zeigt nach dem drehen der Ebene um 90 Grad immer noch nach unten rechts.
Auch wenn das ganze Bild (Arbeitsfläche) gedreht wird, ändert sich die Richtung des Schatten nicht. Als ob das "global light" immer eingeschalten wäre. Wenn also ein Objekt mit Stillen an einer anderen Stelle im Bild verwendet wird und dabei gedreht wird, müssen alle Stille manuell nachgearbeitet (gedreht) werden.
Das Problem taucht auf allen Rechnern in der Firma auf (Mac OS X 10.4.10, 2x2 GHz Dual-Core Intel Xenon).
Danke.
 
Ist auch in CS2 so.
Abhilfe: Wandel es vorher bzw. nach der Anwendung der Effekte in ein Smart Objekt um. Dieses kannst du dann mit Effekten drehen.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Rechteck mit einem Schatten erstellst (Schatten natürlich multipli), diesen dann zum Smart-Objekt umwandelst, dann ist der Schatten auf die darunterliegende Ebene nich mehr multipli.
 
Anbei die PSD als ZIP. Vielleicht etwas klein, aber Du sieht was ich meine
 

Anhänge

  • Untitled-1.psd.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 13
  • Untitled-2 copy.psd.zip
    93,4 KB · Aufrufe: 12
Ok, liegt an CMYK. Bei RGB ist es nicht so.


Alex

Nachtrag: Wenn du den Hintergrund aber mit in das Smart Objekt packst dann geht es.
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.zip
    23,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück