vergrößern...Ausgangsposition

freu

wow.....so schnell bin ich nicht....:eek:)
ich probiere grad das von skyla aus.....danach kommt geists script...es freut mich das endlich mal zu nem script was beschrieben wird was auch anfänger verstehen....
 
Klasse Skyla

Hallo...ein dickes lob an Skyla....:eek:)
Ich habe alles direkt geschnallt....:eek:)
Nicht nur das das Script sich fast von selbst erklärt...es wird auch noch ausführlich erklärt....:eek:)

lg
Happy
 
Geist

Hallo Geist..habe jetzt mal dein script ausprobiert...erst habe ich es auf das erste Frame angewendet und den zweiten Teil auf das MC...da tut sich aber bei mir nichts....Erklär mir doch dein Script...nur der untere teil ab root....

D.... im vorraus

lg
Happy
 
Das Script war egtl. nur eine Spaßsache. ;)

Aber um's zu erklären:
Anstatt - wie beschrieben - den MovieClip aus der Bibliothek auf die Bühne zu ziehen und ihm dort einen Instanznamen zu verpassen, kannst du ihn auch in der Bibliothek lassen und dann zur Laufzeit des Flashfilmes erst automatisch auf die Bühne ziehen lassen.

(bildlich gesehen, versteht sich :))

Das geht mit attachMovie(), welches in der Lage ist, ein vorher verlinktes (!) Objekt aus der Bibliothek im Prinzip zu exportieren und auf die Bühne zu setzen.
Dazu musst du halt in der Bibliothek das Objekt rechtsklicken und verlinken:

In Flash MX engl. unter "Linkage" das Häkchen vor "Export for ActionScript" setzen und in das weiße Feld oben einen Namen reinsetzen.

Damit erteilst du Flash im Prinzip die Erlaubnis, zur Laufzeit auf dieses Objekt in der Bibliothek zuzugreifen und eine Instanz dieses Objekts zu erstellen.

_root.attachMovie("clip", "clip1", 1)

macht also nichts anderes, als vom mit "clip" verlinkten Objekt (sprich du müsstest hier in das besagte weiße Feld beim Verlinken "clip" eintragen) eine Instanz auf der Bühne zu generieren, welche den Instanznamen "clip1" trägt und fortan, wie jeder andere MC auch, unter diesem Namen ansprechbar ist.

Der letzte übergebene Parameter gibt den Höhen-Level des Filmes an, in den der MC gesetzt werden soll, hier eben 1.

Da der MC aber beim Exportieren aus der Bibliothek irgendwo landet, ist es daher von Notwendigkeit, dass du nach dem Erschaffen auch noch die x- und y-Koordinate angibst, dazu hab ich einfach nochmal auf Skyla's prototype-Methode startposition() zurückgegriffen, welche ja ursprünglich nur für das Zurücksetzen des MCs zuständig sein sollte, bei mir aber dann halt gleich noch für den Anfang genutzt wird, da der MC auf der Bühne positioniert werden muss.

hth,
Geist - erschöpft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück