Vergleich von Scriptsprachen

xxx_Bugs_xxx

Grünschnabel
Hallo miteinander,

versuche grad ein Referat ueber serverseitige Scriptsprachen zu schreiben und komm nicht wirklich weiter :-(
Als Scriptsprachen habe ich mir PHP, ASP, ASP.NET, JSP genommen.
Und versuche von diesen Scriptsprachen jeweils die Vor- und Nachteile aufzuweisen

Ich wuerde mich ueber Artikel oder persoenliche Erfahrungen freune.

Danke
Bob
 
Hi,

1) Ich würd ASP.NET und JSP nicht unbediengt zu den Scriptsprachen zählen - eher zu den "echten" Programmiersprachen im Webbereich.

2) Scriptsprachen sind eher PHP, Python, Perl, Ruby, ASP und CodeFusion

Vorteile PHP (lassen sich großteils auch auf Perl, Python und Ruby anwenden):
- Open Source
- Platform unabhängig
- Gute Doku
- "günstig zu haben" -> Hohe verfügbarkeit
- Extrem enfache Syntax
- Riesen Spektrum an fertigen Bibliotheken und Programmen

Nachteile PHP:
- sagen wir so: Es ist sehr einfach damit sehr schlechten Code zu produzieren, vor allem wenn es die "erste" Sprache ist.



Vorteile ASP:
- keiner der mir spontan einfallen würde

Nachteile ASP:
- VBScript
- IIS erforderlich
- Nicht kostenlos und closed Source



so mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :)
 
xxx_Bugs_xxx hat gesagt.:
Hi Andreas,

danke erstmal fuer dein Vergleich.

Weist du Vor - und Nachteile uerber JSP und ASP.NET ?

Danke
Bob

Meiner Meinung nach nehmen sich JSP mit Struts und ASP.Net sich gegenseitig nichts. Da wird wohl auch die Firmen Philosophie ein wörtchen bei der Entscheidung mitreden. Ich hab aber selbst nur zu oberflächliche Sachen damit programmiert und die Vor- / Nachteile genauer beurteilen zu können...
 
Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Vorteile ASP:
- keiner der mir spontan einfallen würde
- einfach zu erlernen
- kann alles was andere Script-Sprachen auch können (zumindest zum damaligen Stand der Dinge, ASP is ja schon recht alt)

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Nachteile ASP:
- VBScript
- IIS erforderlich
- Nicht kostenlos und closed Source
- Der Vollständigkeit halber: ASP kann man unter dem Apache auch laufen lassen, daher ist der IIS nicht zwingend erforderlich.
- ASP ist gratis. Das Betriebssystem kostet.

Und nur weil etwas nicht OpenSource ist, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht bzw. ein Nachteil ist.

Zu JSP/ASP.NET:
Hier gehts eigentlich rein um die Firmen-Philosophie bzw. um die Philosophie des einzelnen. Einige Dinge sind in JSP leichter bzw. einfacher zu machen, andere wieder unter ASP.NET. Im Grunde kannst du mit beiden alles machen was derzeit technisch möglich ist.
Hier gibts hauptsächlich bei den Programmieroberflächen gewaltige Unterschiede, da es zB kein Produkt gibt, das auch nur annähernd an das Visual Studio herankommt. Ich denke hier zb an den Sun Java Studio Creator, mit dem es möglich sein soll, einfach Java Server Faces zu entwickeln - wenn das Ding funktionieren würde, wie man es von ihm verlangt.
Ausserdem würde ich JSP (mit dem ganzen Malloch dahinter) und ASP.NET nicht als Skript-Sprachen zählen. Dafür sind sie einfach zu mächtig.
 
JSP und ASP.net sind keine Sprachen sondern Technologien.

JSP = HTML und Java (oder Java Bytecode Sprache z.b Python mit Jython)
ASP.net = .net Sprache (bsp. C#,VB.net) und HTML

Zu JSP: JSP sind nur ein Teil der Lösung. Das soll heissen, JSPs sind nur für die letztendliche Darstellung des Ergebnisses. Der ganze Workflow einer Webseite wird
nicht in den JSPs programmiert sondern eher in Servlets, oder Serverseitige Komponenten.
Es sollte eher heissen J2EE. Ich gebe zu die Begriffe bei Java und deren Definition ist eine
Wissenschaft für sich, und für den Neuling zunächst nur eines: verwirrend.

Bei ASP.net verhält sich es ähnlich. Auch ASP.net ist so designed worden das mann sehr klar zwischen Darstellung und dem Pageflow, Logik trennen kann.

Sicher kann mann, und soll mann, auch mit PHP Darstellung und Logik trennen. Aber z.b PHP ist doch sehr Webseiten Zentriert aufgebaut. Sehr interressant: Zope (Python)
 

Neue Beiträge

Zurück