Vergleich von JSF - JSP

Milinge

Grünschnabel
Vergleich von JSF - JSP gesucht

Hi Leute,

ich bin sehr neu in dieser Technologie.
Dennoch würde mich vorab der Vergleich von JSF zu JSP interressieren. Gibt es hier gute Seiten, Tutorial oder passende Antworten von euch?

Ebenso die Frage: Wieso sollte ich JSF den Vorzug bei der Web-Entwicklung geben oder etwas damit Programmieren. Auch aus Sicht eines Unternehmens!

Ich danke schon mal allen herzlichst, die sich hier darüber äußern.

MfG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mal was grundlegendes. JSP und JSF kann man nicht unbedingt Vergleichen. JSP gehört teilweise zu JSF dazu. JSP ist nur eine andere Art Browseroutput zu erzeugen als Servlets. JSF jedoch ist ein sog. MVC. Haben sich deine Fragen damit geklärt?

Gruß Valentin-
 
Der Vorteil liegt also allem Anschein in der Trennung von Präsentation und Logik, ok. JSF gehört oder baut eher auf JSP auf, wenn ich das laut deiner Aussage so verstehen darf.

Dennoch würde mich Interessieren wieso man als Unternehmen mit Portaltechnologie auf JSF setzen sollte.

Und ebenso: gibt es irgendwo nen gutes Werk wo man evtl Tag-Einträge für die "faces-config.xml" wo zb. die Navigation oder so ähnliches beschrieben wird?

@Valentin: danke
 
Hallo!

Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat kann man JSP nicht direkt mit JSF vergleichen, da das JSF Framework auch Funktionen der JSP Technologie verwendet.

Was ich an JSF cool finde, ist das man nun für Steuerelemente im Web ein Swing ähnliches Dokument Model hat. Außerdem ist JSF ein wohldefinierter Standard.

Gruß Tom
 
Hallo da bin ich wieder,
also zunächst mal habe ich einen kleinen Beitrag gefunden, in dem alle MVCs aufgelistet und deren Vor- und Nachteile deutlich herausgestellt werden:
https://equinox.dev.java.net/framework-comparison/WebFrameworks.pdf

Dort sind so ziemlich alle gängigen Frameworks aufgelistet getestet und bewertet worden.

So nun spezifisch zu JSF.
Was ich an JSF gut finde, ist die hohe Akzeptanz bei einigen großen Firmen in Sachen unterstützung von Komponenten, die das Entwickeln deutlich vereinfachen und auch beschleunigen. Als Beispiel ist Oracle zu nennen, die mit ihren ADF Toolsets schon mal eine ordentliche Palette vorgelegt haben. Das ist sicherlich ein Vorteil von JSF, zum JSR Konsortium gehören einige große Namen und viele werden diese Technologien auch "pushen"
http://www.oracle.com/technology/products/jdev/htdocs/partners/addins/exchange/jsf/index.html

Einen netten Artikel zu JSF und ADF findest du hier:
http://www.oracle.com/technology/pub/articles/masterj2ee/j2ee_wk4.html
Der Autor sind wie ein mexikanischer Verbrecher aus :) , dass nur nebenbei.

Der Nachteil bei JSF liegt sicherlich darin, dass es noch nicht so akzeptiert ist wie Struts zum Beispiel und du deshalb, sofern du Hilfe suchst, diese nicht immer gleich finden wirst.
Soweit ich weiß gibt es aber sogar eine JSF-Struts Integration Projekt, den Link müsste ich nochmal raussuchen.
EDIT: Artikel gefunden:
http://www.oracle.com/technology/pub/articles/masterj2ee/j2ee_wk8.html

Nun gut eine gute Quelle für Artikel über JSF findest du noch hier:
http://www.jamesholmes.com/JavaServerFaces/
http://javaserverfaces.flavor.de/index.html
Eigentlich erschlagend viel :)

faces-config.xml
Zum einen kannst du dir die DTD anschauen dort sind ja eigentlich immer alle Tags ganz gut Kommentiert.
Vielleicht findest du dort etwas:
http://java.sun.com/j2ee/javaserverfaces/reference/docs/index.html

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Valentin-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück