Habe mir vorgenommen ein kleine Tic Tac Toe Spiel zu programmieren und bis jetzt lief auch alles super... Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich nach jeder Eingabe das 2D Array, das meine Spielfläche darstellt (3x3), nach einem möglichen Gewinn prüfen lassen muss.
Habe dazu eine Prüf-Methode geschrieben, die ein true zurück geben soll, falls eine der Gewinnkombinationen richtig ist. Im Methodenrumpf sollten vorerst nur die ersten 2 Zeilen des Spielfeldes geprüft werden, doch merkwürdigerweise bekomme ich, egal welches der 9 Felder ich mit einem char besetze direkt ein true zurück... Wie kann das sein? Vergleiche ich die Chars falsch miteinander ? Bitte um Rat
Habe dazu eine Prüf-Methode geschrieben, die ein true zurück geben soll, falls eine der Gewinnkombinationen richtig ist. Im Methodenrumpf sollten vorerst nur die ersten 2 Zeilen des Spielfeldes geprüft werden, doch merkwürdigerweise bekomme ich, egal welches der 9 Felder ich mit einem char besetze direkt ein true zurück... Wie kann das sein? Vergleiche ich die Chars falsch miteinander ? Bitte um Rat

Java:
public class Feld {
private char field [] [] = new char [3] [3];
public Feld(){
}
public char[][] getFeld(){
return field;
}
public char getFeldSymb(int posX, int posY){
return field[posX][posY];
}
public boolean pruefe(){