Vergleich deutsche Universitäten

Klang

Mitglied
Ich suche schon so lange einen Vergleich der deutschen Uni's. Was kann man wo am Besten studieren? Hat jemand ein paar Tipps wo ich solche Tests im Internet finden kann? Im neuen FOCUS werden die besten Uni's der Welt vorgeschlagen, aber da wird nur die TU in München als beste deutsche Uni vorgestellt...
 

Klang

Mitglied
Ich glaube du meinst den Beitrag in dem die besten Uni's der Welt aufgelistet sind. Ich meine aber die dt. Uni's... oder hast du nen anderen focus. Wenn ja, dann sag mal welchen!
 
Auf solche Vergleiche würde ich nicht zu viel geben. Die Erhebungsbasis ist mehr als windig, bspw. gehen die Meinungen von Studenten und Professoren oft weit auseinander. Gerade die internationalen Tests überbetonen die Forschungsleistung, und an amerikanischen Top-Unis zahlt man oft für den Namen und für die Finanzierung der Forschung, nicht aber für eine real 10x bessere Ausbildung als bspw. in München (man nehme nur Herrn Bush als Yale-Absolvent...). Ich würde an deiner Stelle bei der Wahl der Uni wie folgt vorgehen:
Sieh dir, wenn du Daten dazu findest, mittlere Studiendauer und Abbrecherquote an. Das sagt viel über Präsenz der Profs und Qualität der Lehre aus. Ausserdem, ob der gewünschte Fachbereich eine entsprechende Personaldicke hat und damit vielfältige Vorlesungen angebotenen werden und nicht nur das absolute Pflicht-Programm. Wenn eine Uni in einem Fachbereich bei der Wirtschaft guten Ruf genießt, auch ein Pluspunkt (denn, um Gehart Polt zu zitieren, heute geht es nicht so sehr darum, "was man kann, sondern was man gelernt hat"). Und nicht zuletzt: Lebenshaltungskosten in der Stadt (mehr oder weniger Jobben neben dem Studium kann sich ja auch auf Noten auswirken), Freizeitangebot und Erwerbsstruktur der Region (falls du in jender mal ein Parktikum suchen solltest).