Verfolgung mit Barrieren

benchmark

Mitglied
Mmmh, weiß nicht, ob das so ein aussagekräftiger Titel ist. Naja, ich versuche es dafür besser zu erklären.

:confused:
Ich brauche mal einen Denkansatz für folgendes:

Ich möchte ein Spiel machen. In einem Haus, oder Labyrint bewegt der Spieler seine Spielfigur. Diese Figur wird jedoch permanent von einem Objekt verfolgt, welches aber ebenfalls nicht durch Mauern gehen soll / darf. Jetzt fällts mir ein, so wie Packman früher.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, wie ich das realisieren kann? Bzw, wie der Code für das verfolgende Objekt ungefähr aussehen müßte, damit es nicht durch die Barrieren läuft, sondern darum?

Schonmal vielen Dank,
Frohes Neues noch,

benchmark
 
Hi,

Objektkollision ist ein recht umfangreiches Thema, für das es mehrere Ansätze gibt. Abgesehen von einer simplen hitTest-Lösung könntest Du Deine Barriere aus einzelnen Objekten zusammensetzen und überprüfen, von welcher Seite Dein Sprite ein solches Objekt berührt hat. In der Regel überprüfst Du vor jeder Bewegung die Zielposition derselben und schaust, ob Dich der Schritt _in_ die Begrenzung führen würde. Ist das der Fall, wird die Operation nicht ausgeführt.

Schau Dich im Netz mal um nach Tutorials zum Thema Spieleentwicklung - die generellen Ansätze, die man dort findet, lassen sich im Prinzip für alle Hochsprachen implementieren.

Gruß
.
 
Danke für die schnelle Antwort Datic. :) Schaue mich auch gerade schon im Netz nach Pacman Tuts um.

Um die Spielerfigur mache ich mir weniger Gedanken, das werde ich wahrscheinlich mit dem einfacheren hitTest lösen.
Ein bißchen Sorgen macht mir mein Objekt, welches den Spieler verfolgt, bzw. genauer gesagt, die Entscheidung:

hier gehts nicht weiter > Entscheidung oben/unten/rechts/links > Weg einschlagen

Der Automatismus daran, bzw. die permanente Abfrage.
Mmmh, ich suche mal weiter nach nem Snippet der das realisiert hat, damit ichs umbauen kann.


LG
benchmark
 
Habe schon was gefunden, falls sich einer die Mühe sparen will. Werde mal schauen, ob das was für mich ist, was ich für mich umbauen kann.

PacmanTut

LG
benchmark
 
Zurück