Vererbung / Reflection

Da ist so ein Haken rechts neben dem länglich-ovalen Button wo "+ Auf Thema antworten" draufsteht. Das gibt es oben direkt unter der Navigation, oder unter dem letzten Beitrag. Nur der Themenersteller kann mit einem Klick darauf sagen: "Erledigt"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEV
Noch ein Nachtrag:

Ich habe über den Grund grübeln müssen, warum es wohl zwei verschiedene Methoden für die gleiche Sache gibt, wenn damit nichts erreicht wird außer das die Anwender Fehler produzieren. An der Performance kanns wohl schon mal nicht liegen.
Eben bin ich dann drauf gekommen: Durch die Vererbung entsteht ja Möglichkeit des sog. "Override" und damit hat man sofort gleichnamige Methoden, mindestens eine vererbte und eine deklarierte ("überrittene"). Und um in diesem Fall die richtige zu bekommen, reicht getMethod() einfach nicht aus. Im umgekehrten Fall, wie bei dir, gibt es natürlich keine Override-Methode, und daher sucht getDeclaredMethod() vergeblich.

Wäre ich bei Sun, würde ich 3 aussagekräftige Methoden machen, à la "getInheritedMethod", "getOverrideMethod" und "getDeclaredMethod" und die "getMethod" als deprecated kennzeichnen.

Es wird ja immer irgendwas gefixt in neuen JDK-Versionen, vielleicht ist das ja beim nächsten mal dabei :D
 
Das ist eine gute Idee, solltest gleich mal bei SUN einreichen. Das wäre zumindest eine "deutliche" Beschreibung der Methoden bzw. wäre die Nutzung der jeweiligen Methode klarer, ohne sich stundenlang durch irgendwelche API-Dokus und Google zu wühlen :)

Was auch schon hilfreich gewesen wäre (also in meinem Fall), wenn die Fehlermeldung deutlicher wäre, aber das ist aus praktischer Sicht wohl unsinn.
 
Zurück