verdrängen (physics)

surfa

Mitglied
Hallo
folgendes Problem
Ich möchte einen Flashfilm erstellen, welcher aus vielen kleinen rechteckigen Schaltflächen besteht(sehe Anhang-vorher). Beim Drücken einer dieser Schaltflächen soll das Fenster wachsen und die anderen Schaltflächen verdrängen.(sie Anhang -nachher) In das "gewachsene" Fenster soll anschliessend ein Flashfilm geladen werden.
Hierzu suche ich passende Skripte.

Im voraus thanx für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 10
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

suchst du konkret ein Script? Dann würde ich google bemühen und nicht andere Leute darum bitten, dies zu tun.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, dieses Problem selbst zu lösen, dann bist du hier richtig. Hast du dir denn schonmal Gedanken gemacht, wie du das lösen willst? Oder suchst du nach einem Ansatz?

Grüße,
Jens
 
Also Jens,

- das Feld wirst du sicherlich mit ein paar for()-Schleifen und attachMovie() bzw. duplicateMovieClip() erstellen.
- ich würde immer Position und Größe des Flashfilmes, der angezeigt werden soll, einspeichern. So wird es leichter zu bestimmen, welche Blöcke weg gehen.
- Speichere die Positionen in einem großen Array, sodass ein Quadrat dort auslesen kann, wer denn seine Nachbarn sind. Dazu muss in jedem Quadrat die eigene Position eingespeichert werden.
-gib jedem Quadrat Funktionen zum Bewegen nach unten, links, rechts und oben. In dieser Funktion sollte der nächste Block in der Richtung auch angeregt werden, sch zu bewegen (wenn es dort einen gibt). Um die Bewegng zu starten, lässt du dann nur die Quadrate direkt neben dem Flashmovie sich bewegen; der Rest passiert von alleine.

Soweit klar?
jens
 
Zurück