Verbundenes Objekt und Clothilde

LosChristos

Grünschnabel
Hey,

ich habe folgendes Problem mit C4D R12.

Ich habe eine vorgegebene Polygonstruktur, die ich gerne über ein Objekt legen würde (also quasi umwickeln). Ich habe deshalb aus verschiedenen Ebenen mir ein Objekt gebaut. Die Kanten berühren sich exakt.

Dieses Gebilde habe ich dann zu einem Objekt verbunden mit rechte Maustaste und "Verbinden". Das neu entstandene Objekt dann will ich mit Clothild und seinem Dress-O-matic um ein anderes wickeln.

Das klappt mit normalen Objekten auch. Bei dem verbundenen Objekt jedoch, werden die Flächen einzeln von der Dress-O-matic verändert (siehe Screenshot).

Ich habe bereits alle Punkte optimiert.

Hier nun die Frage: Warum passiert das? Wenn ich einen Punkt verschiebe, verzerrt sich auch das Mesh, wenn ich einen Deformer wie Biegen darauf anwende, funktioniert das auch. Nur bei Clothilde funktionierts leider nicht!?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

LG Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 18.50.29.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 18.50.29.png
    17,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 18.50.54.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 18.50.54.png
    14,7 KB · Aufrufe: 76
Neue Infos: Wenn ich das Objekt markiere und auf Funktionen >> Segmente auflösen klicke, trennt er mir im Objektmanager das Objekt wieder auf und darin sind genau die Segmente, die eben auch bei Clothilde entstehen.

Die Frage also nun ist: Wie kann ich diese Segmentstruktur löschen vom verbundenen Objekt?
 
Solche oder ähnliche Probleme haben wir hier immer wieder... wenn durch irgendwelche Deformer, Hypernurbs oder sonstwas das Objekt sich scheinbar in einzelne Flächen auflöst, ist es (fast) immer dasselbe: es sind eben einzelne Flächen! Wenn du deine Teile durch "Verbinden" zusammengesetzt hast, hast du sicher nicht die Funktion "Optimieren" benutzt. Und das bedeutet, deine Flächen liegen zwar vielleicht punktgenau aufeinander, aber jede hat ihre eigenen Punkte. Durch Optimieren werden diese miteinander verbunden.

Einfaches Beispiel: nimm ein Rechteckspline, mach mit dem Extrude-Nurbs einen Würfel daraus und mach den mit "Akt. Zustand in Objekt wandeln" zu einem Polygonobjekt. Und wenn du nun das extrudierte Rechteck und die Deckflächen mit "Verbinden" zusammensetzt, schau dir mal im Struktur-Manager die Punkte an - ein Würfel sollte acht haben, aber das Objekt hat 16, die acht vom Extrude und zweimal vier von den Deckflächen.

Gruß,
Gordon
 
Ahhh! Verdammt.

Ok. Also, wenn ihr ein verbundenes Objekt in eins umwandeln wollt: Verbinden und Löschen und dann Optimieren. Und bei optimieren dann auch mal einen anderen Faktor benutzen außer 0.01. Bei mir hats mit 5 geklappt. Die Segmentierung war aufgehoben.

Vielen vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück