Verbindung tot > Reparieren

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo.


Das Notebook meiner Großmutter hat ein dämliches Problem.
Die Wlanverbindung bricht unter last (sprich Downloads/Uploads) immerwieder zusammen. Das ganze trotz voller Verbindungsqualität und schnellen Ping Zeiten.

Da sich das Problem auch nicht durch Treiberupdates des Wlanchips (Intel BG2200) beheben lässt, bin ich da mit meinem Latein am Ende.

Eine Verbindung mit einem Cat6 (was wohl unumgänglich sein wird) muss ich erst neues Kabel kaufen, deswegen hatte ich als vorrübergehende Lösung folgende Idee.

Windows soll regelmäsig (Minutenweise) ein Ping an den Router senden, antwortet dieser nicht ist die Verbindung ja anscheinlich wieder tot.
In dem Fall soll Windows die "Reparieren" Funktion ausführen. Ihr wisst schon, Rechtsklick auf die Verbindung und dann Reparieren.

Weil das Reparieren die Verbindung jedesmal wieder zum laufen bringt.
Ich hab aber spontan keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Alternativ wäre natürlich ein Wlanmanger der das selbständig kann eine gute Idee, aber bisher hab ich die Dinger nie benutzt, bei mir tuts die Windowseigene Wlanverwaltung ja Problemlos.

Ich bin sicher dass das Problem bei dem Notebook liegt, weil meines das zum selben Router verbindet keinerlei Probleme hat, und auch an der selben Position wo ihres jetzt steht keine hat.

Vielleicht hat ja Jemand die passende Idee :)

Greetinx, Andy

PS: OS = Windows XP Home SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Problem schon immer vorhanden oder erst seit kurzem?

Wenn nein, dann:
Hast du schonmal probiert, ob das selbe Problem mit einer Linux LiveCD passiert?
Oder wahrscheinlich etwas einfacher mit einer Windows Live CD?

Damit ließe sich eine Fehlkonfiguration ausschließen - wer weiss schon was welches Programm installiert/verändert.

Ausserdem könntest du mal einen USB-WLAN Stick anstelle des Onboard Chips probieren, um ein Hardwareproblem ausschließen zu können.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein,

Grüße
fluessig
 
Das Problem bestand schon immer, war aber eher uninteressant weil das Internet fast nie genutzt wurde.

Auf die Idee mit der LiveCD bin ich noch garnicht gekommen, ich hoffe aber auch dass ich dann den Fehler reproduzieren kann. Weil es teilweise mehrere Stunden Problemlos funktioniert. Das Problem tritt sehr sporadisch auf, aber immer nur unter Last.....

Einen USB-Wlan stick hab ich keinen, meine PCMCIA Wlankarte ist leider noch am anderem Ende vom Deutschland. Ich hab auf jeden Fall nicht vor für die Fehlerdiagnose neue Hardware zu kaufen ;)

Aber eine LiveCD lad ich mal runter, ich hoff nur ich bin nicht zu doof Wlan unter Knoppix zum laufen zu bringen :D
 
Das Problem besteht auch mit unter Linux, deswegen schieb ich das jetzt mal auf einen schlechten Wlanchip. Auch wenn ich es unter Linux recht einfach hinbekommen hab dass er selbst die Verbindung deaktiviert und dann neu verbindet.

Nun muss ich also immernoch das ganze irgendwie unter Windows hinkriegen. Warum ist diese Betriebssystem nicht im Stande selbständig eine Reperatur durchzuführen? Wäre bei meinem Betriebssystem der Fall, aber ich hab ja keins geschrieben :D
 
Mir wäre es die Zeit nicht wert, die ich in diese Lösung investieren müsste. 15 Euro und du hast einen WLAN USB-Stick und das Problem sollte gelöst sein.
 
Also mit USB Sticks in dieser Preisklasse hab ich leider selten gute Erfahrungen gemacht.
Wenn dann sowieso eine PCMCIA Karte (für irgendwas muss der Slot ja zu gebrauchen sein :D), aber da sind wir schon wieder bei kosten die sie nicht einsehen wird.
 
Nun hab ich nach ewigem rumsuchen bei Microsoft direkt das gefunden was ich suchte.

Die devcon.exe runterladen und ins System 32 Verzeichniss kopieren.

Per Bat Datei alle 30 Sekunden auf Verbindung überprüfen durch Ping zum Router.
Ping nicht erfolgreich > devcon restart (ID der netzwerkkarte)

Dadurch wird die Wlankarte deaktiviert, und wieder aktiviert.

So simpel, nur muss man erstmal von der existenz dieses kleinen Befehlszeilenprogrammes wissen. Das ab heute standart auf meiner Windows CD sein wird. Ist bestimmt noch für viel anderes praktisch :)
 

Neue Beiträge

Zurück