Verbindung mit lokaler Datenbank von externem Server

PsychoCat

Mitglied
Verbindung mit lokaler mysql-Datenbank von externem Server

Hallo!
Ich habe mir bereits einige der threads zu diesem Thema hier durchgelesen, aber bisher hat mir leider nichts weitergeholfen. Mein Problem ist, dass ich auf meinem Rechner Xampp (also Apache Server und Mysql Datenbank) installiert habe und nun auf die Datenbank zugreifen möchte. Dies funktioniert aber nur, wenn ich die config-datei lokal starte mit dem eintrag "localhost" bei "host". Wenn ich sie auf einem anderen Server aufrufe und bei "host" meine ip eintrage, kommt die Meldung "Can't connect...". Die ist meine config-datei:

<?php
define('MYSQL_HOST', 'host');
define('MYSQL_USER', 'root');
define('MYSQL_PASS', 'passwort');
define('MYSQL_DATABASE', 'test');

mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR
die();
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

läuft auf deinem Rechner auf dem auch dein MySQL läuft u.U. eine(Personal)Firewall? Wenn ja, dann solltest du diese entweder deaktivieren oder einfach richtig konfigurieren, so das dein Client connecten kann (z.B. tcp:3306).

Oder ist es einem Remotehost einfach nicht gestattet auf deine MySQL-DB zu zugreifen? Dann solltest du die Host-Rechte innerhalb von MySQL überprüfen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Es lag glaub ich tatsächlich an der Firewall ;-)
Allerdings habe ich jetzt die nächste Fehlermeldung und zwar "Host ... is not allowed to connect to this MySQL server" :( Habe schon gelesen, dass man irgendwie user-rechte vergeben muss in der datenbank, das habe ich dann auch probiert, also in der db "mysql" unter "user" bei host "%" eingegeben und bei user "root", sonst nichts, klappt aber nicht :-(
 
und jetzt irgendwie wieder nicht :( habe wieder das ursprüngliche Problem, also dass ich gar keine Verbindung von außerhalb bekomme, obwohl meine firewall aus ist :mad:
Kann mir da jemand helfen :-(
 
Zurück