Verarbeiten eines Strings im xml Format

heiko263

Mitglied
Folgende Frage, ich habe einen String der im XML-format vorhanden ist. Kann ich mit irgendeiner .net Methode einen bestimmten Wert auslesen?
z.B. wenn ich den Wert von <name>Mustermann</name> haben will.Also ich will dann nur den Rückgabe Wert "Mustermann haben.
Ich habe aber wie gesagt kein File sondern nur einen normalen String, der aber im XML-Format ist.
Danke für eure Hilfe
 
na das ist doch viel zu umständlich, ich brauch ne Methode, der ich den name eines xml-tags übergebe und ich dann den Wert wiederbekomm.
Substring bringt mir nicht viel, weil der Index immer unterschiedlich sein kann, oder wie hattest du das gedacht, wenn ich fragen darf
 
Folgende Frage, ich habe einen String der im XML-format vorhanden ist. Kann ich mit irgendeiner .net Methode einen bestimmten Wert auslesen?
z.B. wenn ich den Wert von <name>Mustermann</name> haben will.Also ich will dann nur den Rückgabe Wert "Mustermann haben.

Wiso, die Methode kannst du dir ja selber zusammen schneidern, wie zB dein Name imer bei <name> </name> steht, bauste dir halt ne Methode getName() die dir dein String splitted. Wie gesagt, nach meiner Ansicht ist alles was du brauchst in meinem Link enthalten, dann nur noch ein wenig Fantasie, und n wenig Arbeit, ohne die es meistens nicht geht;)

mfg
ziop
 
Hallo heiko263!
Hallo zioProduct!

Ziop, Du glänzt aber heute wieder. :rolleyes: ^^

heiko263, wenn Du zB mit dem XmlNodeReader arbeitest,
währe es XmlNodeReader.Value wenn Du dich bis zu deiner Node vorgearbeitet hast.
Code:
C# - Example
using System.Xml;

[...]

XmlNodeReader Reader = new XmlNodeReader( MyXmlNodeList );
while ( Reader.Read() ){
	if ( Reader.NodeType == XmlNodeType.Element
		&& Reader.Name.Equals( "name" ) ){
		Reader.Read();
		if ( Reader.NodeType == XmlNodeType.Text )
			MessageBox.Show( Reader.Value );
	}
}
Ansonsten musst mal Tutorials für XML suchen.
Das XML-DOM bringt ne menge Möglichkeiten mit sich.

Tutorials findest du hier im Forum und auf TheCodeProject :google:
Serarch on TheCodeProject - xml

MfG, cosmo
 
:) Da ich mich nicht so mit XML auskenne, hab ich mich an den Ansatz, das sein XML-Im Stringformat vorliegt, gehalten, aber Cosmo wird wohl auch recht haben *fg*

Da hast du nun ja gleich zwei Wege, der einte(der von Cosmo) etwas schöner, und meiner ist einfach meiner :) :)

Hättest du schneller geschrieben Cosmo, wär mir die peinliche Situation erspart geblieben :) :)
 
zioProduct hat gesagt.:
:) Da ich mich nicht so mit XML auskenne, hab ich mich an den Ansatz, das sein XML-Im Stringformat vorliegt, gehalten,
Kennst Du etwa ein XML was keine Zeichenketten beinhaltet? :eek:
Krass, wo gibts sowas? :rolleyes: ;-]

Setzt Dich auch mal damit auseinander. Das XML-DOM bietet Dir die mächtigsten Werkzeuge,
Daten auf einfachste und vor allem schnelle Weise zu verwalten.
Ein DBMS währe die nächste Stufe.
Aber wer braucht ein DBMS wenn es nur um sinmple Sammlungen von Daten geht. ;)
Man würde doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder? ;)

zB kannst deine App.Config auch wie ein XML behandeln.
Somit musst die Registry nicht so mit unsinnigen Programmeinstellungen voll müllen.
 
Zurück