Veraltete Browser zum Download

tofa

Mitglied
Hallo zusammen,

zum Testen der Abwärtskompatibilität ist ja nichts hilfreicher als die die frisch gestalteten Webseiten mal in Browsern älteren Datums zu betrachten. Der Netscape 4.x wird auch noch vielerorts zum Download angeboten - anders hingen die älteren Versionen des Internet Explorers. Ist jemanden ein Archiv bekannt? Lassen sich überhaupt verschiedene Versionen des IE paralell auf einem Rechner installieren?

Gruß,
Tom
 
Es stellt sich nur die Frage ob das Testen der Homepages in URALT-Browsern überhaupt noch Sinn macht ...

Wenn ich so die Stats meiner größeren Projekte anschau, hast zB kaum mehr einen IE 5.5.

mfG,
Nitro
 
OH!
Sag' das mal nicht zu voreilig!
Bei meinen Seiten wird teilweise noch die Version 3 des IE benutzt!
Ich glaub' da will mich jemand ärgern, indem er postet "deine Seite funktioniert in meinem Browser nicht"!
Wäre ja kein wunder!

Aber im Schnitt sind dort ca. 10% der Besucher mit IE unter Vers. 5 unterwegs!
 
Idee:

Mich würde doch mal interessieren, was hier allgemein für Browser benutzt werden!

Also ich benutze meistens Opera Vers. 7 oder IE Version 5.5.
 
Selbst die HPUX-Kisten bei uns laufen schon mit einer recht neuen Netscape-Version.

Für mich stellt sich die Frage, ob eine Homepage wirklich _alle_ Browser unterstützen soll. Ja klar, möglichst viele. Aber dann solltest auch mal die Page auf 640x480 optimieren (alter Browser, vermutlich auch alter kleiner Monitor) usw. Macht das Sinn?

Spricht nicht für den Aufwand, ist aber lobenswert :)

lg,
Nitro
 
@fatalus:
Wow, ich bin ja erstaunt, wie viele Browser es gibt! Hier findet sich ja in der Tat jeder Exot. Vielen Dank für den Link.

Ich denke, dass es stark von der Zielgruppe abhängt, ob und in welchem Grad eine Seite auf ältere Browser optimiert werden sollte. Wende ich mich an fachkundiges, an Computerthemen interessiertes Publikum, so darf ich einen halbwegs aktuellen Browser voraussetzen. Richtet sich meine Seite jedoch an eine breite Zielgruppe, finden sich unter den Besuchern immer wieder Menschen, die das Internet als wunderbare Informationsquelle betrachten und schätzen - sich allerdings mit technischen Fragen nicht auseinandersetzen können oder wollen. Mancher Zeitgenosse hat sich vor 4 Jahren einen PC gekauft und nutzt diesem mit unveränderter Softwareinstallation immer noch. So schwer es auch fällt, aber bei manchen Internetangeboten muss dies berücksichtigt werden. Beispielsweise wäre Google keineswegs so erfolgreich, wenn die Suchmaschine nicht auch mit einer veralteten Browserversion benutzbar wäre.

Gruß,
Tom
 

Neue Beiträge

Zurück