Vektorgrafik als EPS mit transparentem Hintergrund speichern

Angelus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe von einem Bekannten für einen T-Shirt-Druck eine AI-Datei bekommen. Das Logo, das auf das T-Shirt soll, möchte ich nun in eine EPS Datei umwandeln, weil ich das für Visitenkarten brauche.

Ich habe Illustrator CS. Leider kann ich die Datei nicht so speichern, dass sie dann wieder in die Powerpoint-Vorlage für die Visitenkarte eingefügt werden kann. Entweder kommt eine Fehlermeldung beim Öffnen oder der Hintergrund ist nicht transparent.

Ich möchte aus der angehängten Datei das linke Logo als EPS speichern. Dazu müsste noch die Farbe des Logos auf schwarz gesetzt werden (ist im Moment weiß da auf schwarzem T-Shirt). Der Hintergrund soll transparent sein.

Könnte mir jemand erklären wie das geht? Ich habe schon einige Stunden rumprobiert aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Gruß und danke
Thorsten
 

Anhänge

  • logo-3.zip
    143 KB · Aufrufe: 141
Bau die Visitenkarte lieber komplett im Illustrator, PowerPoint ist eine Bildschirmpräsentationssoftware und für Drucksachen gänzlich ungeeiget.
 
Hallo,

du kannst in ppt eine Farbe in einem Bild transparent schalten. Allerdings verstehe ich nicht, warum du für PPT ein EPS benötigst. Dafür genügt auch ein aus PS exportiertes GIF. Willst du jedoch eine Vektorgrafik zum eventuellen Druck vorbereiten, sollte ein AI- bzw. EPS-Datei genügen und die jeweilige Druckerei damit problemlos arbeiten können.
Ach, eventuell funktioniert auch ein aus AI abgespeichertes PDF. Das könnte in PPT dann auch schon einen transparenten Hintergrund haben.

Grüße Marco
 
Also der Visitenkartenhersteller stellt die PPT Vorlage zur Verfügng und wenn man die benutzt muss man keine Einrichtungsgebühr bezahlen. Grundsätzlich kann man jede Grafik verwenden es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bitmap Dateien schlechter geeignet sind als Vektorgrafiken.

Kann mir vielleicht einfach jemand das Logo in eine EPS mit transparentem Hintergrund speichern und eine Kurzanleitung schreiben wie man das speichert
Ich habe noch einen Bekannten gefragt der für mich ab und an Grafiksachen macht, aber der hat das auch nicht hinbekommen. Ich habe aber aus dem Inet eine EPS Datei mit transparentem HIntergrund und das ist noch eine Vektorgrafik siehe Dateianhang.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • business-wissen_transparent.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

ich weiß nicht, ob PowerPoint epse genausowenig interpretieren kann wie Wörd.
Gehe aber einmal davon aus.

Dann kann dein EPS transparente Hintergründe haben wie es will, es wird im PP ja sowieso nur die im eps eingebette Vorschau gezeigt. Und deshalb kannst du am Monitor nicht sehen, was im Druck rauskommt.

Sobald du es auf einem Postscript-Drucker ausdruckst, sollte das eps richtig (zB mit transp. Hintergrund) kommen.

Tippe ich in die richtige Richtung?

PS: 500 Visitenkarten im 4c Offsetdruck bekommst du ab ca. 20,- OIRO im web, üblicherweise werden PDFs velangt. Was zieht dich da zu einer Druckerei, die Powerpointdaten will oder Einrichtkosten aufschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Die EPS Datei aus meinem letzen Post kann PP 2003 sehr wohl mit transparentem Hintergrund darstellen. Diese 20EUR Druckereien bieten weder Muster ihres Könnens an noch die Möglichkeit erstmal 2-3 Kontaktabzüge zu erhalten in denen man sich mal anschauen und auch anfühlen kann, wie die Visitenkarten werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die für eine Technik verwenden. Vielleicht lade ich einfach eine qualitativ hochwertige JPEG oder BMP rein und mache mit dem PP Tool die weiße Farbe transparent. Das funktioniert leider mit der EPS nicht.

Das Problem das ich direkt mit der Umwandlung in PDF habe ist, dass mein Office die PDF Bearbeitungsleiste nicht mehr hat und ich diesen Fehler nicht beheben konnte.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist es wirklich so schwer aus einer Vektorgrafik eine transparente EPS Datei zu erstellen

Gruß
Thorsten
 
Trotzdem nochmal die Frage: Ist es wirklich so schwer aus einer Vektorgrafik eine transparente EPS Datei zu erstellen

Also, ich habe Deine Datei geöffnet, sie ist transparent, habe sie auch schon negativ gestellt, leider wird sie bei mir grösser (236 kb als zip) und ich kann sie nicht wieder hochladen. Deshalb eine kleine Anleitung: Datei öffnen, Apfel + A, Flächenfarbe in der Farbpalette in den Vordergrund und den Schwarzregler ganz nach rechts auf 100% und dass wars. Viel Erfolg
 
Hallo.

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Die Datei die ich erstellt habe war transparent allerdings konnte die Powerpoint nicht richtig interpretieren und hat sie einfach nur als komplett durchsichtig angezeigt.

Als ich sie mal als Illustrator 5 Datei gespeichert habe, wurde sie auch richtig angezeigt. Aber da muss man erstmal drauf kommen.

Gruß und Danke.
Thorsten
 
(...) die Datei die ich erstellt habe war transparent allerdings konnte die Powerpoint nicht richtig interpretieren und hat sie einfach nur als komplett durchsichtig angezeigt.
(...) Aber da muss man erstmal drauf kommen.

Muß man nicht unbedingt, wenn man den Tipps anderer glauben schenkt..?!
Spaß beiseite, freut mich natürlich, wenn die Ursache jetzt gefunden ist.

Zum Thema "Billigdruckereien": Es gibt den sog. "Prozeßstandard Offsetdruck" - festgelegt u.a. von ECI, FOGRA und bvdm - nach dem gestandene Druckereien drucken. Um die Ergebnisse am heimischen Rechner und Drucker vorhersagen zu können, gibt es Colormanagement, kalibrierte Geräte und den Farbwerteatlas.

Die "Try and Error - Farbfindung" mit "2-3 Kontaktabzügen" wäre mir persönlich (und meinen Kunden) zu zeitaufwändig, nervstrapazierend und kostspielig.

Grüße!
 
Zurück