VCDs ?

D4ktylu5

Grünschnabel
Ich würd gerne mal ne VCD machen.
Aber ich hab keine ahnung, als was (format, nur mpeg ??) und wie (Name, vielleicht Track1 Track2.... oder anderst).

ThX mal im vorraus
 
Ich versteh das nicht so ganz. Willst du eine VCD brennen oder selbst eine erstellen? Wenn du eine brennen willst starte Nero und wähl als Brennvorgang einfach VideoCD aus und zieh eine .mpg-Datei rüber. Nero wandelt es dann automatisch um.
 
Mal im Allgemeinen:

<b>VCD:</b>

Format: MPEG 1
Auflösung: 352*288
Audio: MP2
Bitraten bis 1500kb (glaub ich)

Die Qualität ist also mehr als beschissen. (Etwas schlechter als Video)

<b>SVCD:</b>

Format: MPEG 2
Auflösung: 480*576
Audio: MP2
Bitraten: Variabel.

Ich würde die AVI oder was immer es ist, mit Tempgenc in eine MPEG 1 oder 2 umwandeln. Und zwar als Videoformat. Dann stellst du dort die Auflösung ein und nach n paar Stunden rechnen, hast du den richtigen Film.
Ich brauchte mehrere Versuche um die richtigen Einstellungen rauszufinden (das Bild war immmer verzerrt)
Naja wenn du hier mal im Videoschnittforum suchst wirst du einen Link zu einer Site wie EDV-Tipp o.ä. finden. Dort steht alles noch genauer.
 
Ich habe schon einige Zeit mit der Erstellung von VCD sowie SVCD verbracht, da ich gerne meine erstellte Urlaubs- bzw. Freizeitvideos auf meinem Pioneer DVD Player abspielen möchte. DivX geht ja leider nicht!

Zwar ist laut den "technischen Daten" die VCD schlechter als die SVCD, doch hängt dies sehr von den Ausgangsdaten ab.
Ich musste feststellen, dass die real gefilmte Szenen im DV-Format bei SVCD teils deutlich sichtbarere Blockartefakte an kontrastreichen Übergängen erzeugt als bei der VCD. Diese lassen sich zwar reduzieren, indem man vorher das Ausgangsmaterial mit "Noise reduction" "behandelt" oder das ganze Endmaterial "weichzeichnet". Doch dann geht die Schärfe verloren.
Digital gerenderte Szenen haben kein Rauschen und sind bei der SVCD deutlich besser.
Ausserdem bringt man auch eine VCD mehr unter als auf einer SVCD. Als Alternative, aber kein Standard gibt's noch die XVCD und XSVCD!

Für den Einstieg kann ich auch die Seite von Stefan Uchrins empfehlen.
http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm

Noch eine Anmerkung: Verzerrte Bilder liegen oft an der falschen Einstellung der Field Order - Stichwort Interlace!
Aber auch dies wird sehr ausführlich in Stefan Uchrins Seite behandelt.

Noch Fragen?
 
Qualität ist besser als VHS

Original geschrieben von BubiBohnensack
Mal im Allgemeinen:
Die Qualität ist also mehr als beschissen. (Etwas schlechter als Video)

Hi zuerst einmal.

Grundsätzlich habe ich das gleiche gedacht wie du. Dann habe ich die (V)CD mal nur mit 2x gebrannt. Dann ist die Qualität weit besser als VHS!

Natürlich muss die mpg-Datei entsprechend gut sein, aber wenn du als Vorlage einen DVD-Rip hast dürfte das kein Problem sein...
 
Das kommt natürlich auch ganz auf die Qualität des Videorekorders an.
Aber ein guter Rekorder hat eine hörere Auflösung als die VCD. Die hat nähmlich nur 352*288. Europäische Fernsehnorm hat 768*576! also mehr als doppelt soviel. Und der Videorekorder ist deutlich schlechter als Fernsehen (aber besser als VCD.)
 
Ja, wenn man einen guten Videorekorder und eine qualitativ gute Videokassette hat mag das villeicht stimmen. Aber Videos werden in der Regel je länger je schlechter. die VCD aber bleibt gleich gut. Ich bleibe dabei, VCD ist bessere Qualität als VHS. Wie stellst du denn deine VCD's her das die Qualität dermassen schlecht ist?
 
Zurück