[VC++] TabPages Größe ändern

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Tach, wieder ich :)

Ich habe ein Tab Control, das Standartmäßig 4 Pages hat,
jedoch kann man in meiner Anwendung Page hinzufügen, bzw. entfernen

Nun möchte ich die Größe der Schriftköpfe der Pages (das wo steht tabPage1 usw... so anpassen, dass sie über das gesamte tabControl gehen!

Habs bereits mit TabControl->SizeMode = FillToRight vesucht, aber da tut sich nichts...
In der MSDN finde ich aber nicht mehr was mir irgendwie weiterhilft,
hab ich etwas übersehen?
 
Du hast nichts übersehen. Ich stand selber mal vor dem Problem. ;)
Du kannst Dir nur Abhilfe verschaffen indem Du dein TabControl selber zeichnest. afaik

Das hier ist ein Beispiel (c#) welches ich als Grundlage für mein eigenes TabControl adaptiert hab.
A .NET Flat tabcontrol (Customdraw) - The Code Project
Du musst in GDI+ bewandert sein und/oder mit Bildchen hantieren, damit Du das auch im 3D Look hinbekommst. ;)

Und auf the CodeProjectfindest noch mehr, sogar in cpp:
Search Articles - The Code Project

Btw, wenn Du Beispiele in anderen .NET Sprachen als in cpp findest,
kannst Dir die Sourcen mit dem Reflector trotzedem cpp anschauen. :)
 
super Danke, passt!

habe außerdem gerade herausgefunden, wenn man soviele TabPages erstellt, dass eine neue Line eröffnet wird, werden die Pages in der 2. Reihe an die Größe angepasst.
Werd probieren, vielleicht kann ich eine ganze Reihe erstellen, aber invisible oder not enable schalten :) zwar ein umständlicher Weg, aber wenns sonst nicht geht...

mfG

Cosmo hat gesagt.:
Ausserdem trainiert und erweitert das den Horizont.
Ai, bemerkenswerte Ansicht ;-)

//EDIT 24.07.06:
ok, nein, das mit der 2.Reihe geht nicht... Werd wohl ein eigenes Tab Control basteln müssen... :(

//EDIT 25.07.06
Harhar... Nein, doch kein eigenes Control, habs jetz folgendermaßen gelöst:
Code:
this->tabControl1->SizeMode = System::Windows::Forms::TabSizeMode::Fixed;
this->tabControl1->ItemSize = System::Drawing::Size(this->tabControl1->Width/this->tabControl1->TabPages->Count-5, 30);
toll ne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück