VC++.NET, Windows Forms, MDI Problem

Deimos

Grünschnabel
Hallöle,
ich schreibe im Moment an einer Windows Forms-Anwendung auf MDI Basis. Klappt soweit ganz gut, doch nun hab ich ein kleines Problem. Wenn ich ein MDIChild-Fenster erzeuge, würde ich gern das übergeordnete Fenster (also das Hauptfenster, Form1) ansprechen, um dort eine Zustandsvariable zu ändern. Kann mir einer verraten wie das geht? Hab nämlich nix dazu gefunden, bin wohl blind
Thx schon mal!

Gruß Andreas
 
so habs mit einer referenz auf Form1 probiert, funktioniert allerdings nicht, da Form1 in dem anderen Form nicht bekannt ist..
das problem ist, dass ich Form2 in der Form1.h includen muss, da ich es sonst ja nicht aus dem Menu heraus aufrufen kann. Nun möchte ich aber von Form2 aus einige Daten von Form1 ändern, was nicht funktioniert, da ich nicht weiß wie ich Form1 aus Form2 ansprechen soll. Hat jemand ne Lösung parat?
 
Das Problem Zugriff von einer Form auf die andere wurde hier schon sehr oft gestellt.
Bei MDIChilds hast du eine Eigenschaft MDIParent, das ist die Referenz auf das MDIForm. Dort können dann Werte über eingerichtete Eigenschaften oder Methoden geändert werden.
 
edit: hat sich erledigt. ich hatte einfach nur den Pointer bei der Deklaration des Parentformulars vergessen...

nochn edit: zu früh gefreut..funktioniert nur mit Form*, an die Referenz meines Form1 komm ich nicht..hast du nicht zufällig ein beispiel da? finde keins, auch wenn dieses thema hier wohl schon öfter kam..die suchfunktion bringts jedenfalls nicht zum vorschein
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück