[VC++.NET 2005] Radio Button einzeln selektieren / CheckBox im RadioButton Look

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute ^^

Ich spiel mich bereits seit fast 2 Stunden mit dem Shice und ich brings nicht zusammen :(

Wie kann ich Radio Buttons (diese kleine runden Dinger ^^) einzeln aktivieren? o_O
Ich habe vor, so eine Binäranzeige zu machen, also 0, 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 und 128...
und man soll die Buttons explizit einzeln setzen können

standardmäßig ist es so, dass wenn ich einen Radio Button aktiviere, die andern alle deaktiviert werden, ich kann also nicht mehrere markieren :confused:

Ich bräuchte aber in diesem Fall die Möglichkeit, mit den RadioButtons so wie mit Checkboxen zu hantieren ^^

Also, was könnte ich machen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionalität einfach einzustellen irgendwo?
Oder muss ich das extra implementieren?

Oder sollte ich vom CheckBox Control erben und einfach die Paint Methode überschreiben um den Style zu bekommen?

Hoffe irgendjemand kann mir helfen
Vielen Dank im Vorhinein

mfG
Leitman
 
Wie währe es, wenn Du eine CheckBox verwendest? :rolleyes:
Junge Junge, verrate mir doch mal bitte wie man RadioButton wieder inaktiv schalten kann. Ist er überhaupt dafür vorgesehen? ;)
Hört sich für mich nach "mein Chef will..." an. *fg*

Wenn Du unbedingt eine CheckBox wie einen RadioButton aussehen lassen willst, geht die intuitive Funktionalität des Controls verloren. Ein RadioButton suggeriert, dass man nur ein was von vielen Dingen auswählen kann. Eine CheckBox hingegen das selektive Auswählen von vielen Dingen.
 
Hört sich für mich nach "mein Chef will..." an. *fg*
genau so ist es -.-
Es sind bereits Checkboxen, die sollen aber so runde Knödel sein, eben aussehen wie RadioButtons
hm... wenn das nicht einfach geht, dann halt umständlich :(
*grml*
Ich hab eh nur so wenig um die Ohren :p

Probiers halt mal mit meiner Button Klasse, da hab ich schon 2 extra Styles, da kann n 3. auch nicht mehr schaden... is halt dann ein Button den man für alles verwenden kann XD

naja...
Wieder mal Danke Cosmo ^^
 
Wieso machst dir net ein eigenes - rundes - Control, das von Checkbox ableitet?
Genau das war meine Idee:
Leitman hat gesagt.:
Oder sollte ich vom CheckBox Control erben und einfach die Paint Methode überschreiben um den Style zu bekommen?
;D

Hab mir auch eben überlegt, dass das sicher einfacher wäre...weil wenn ich von Button ableite müsste ich doch mehr Funktionalität implementieren, als wenn ichs einfach von CheckBox ableite ^^

Trotzdem Danke :D
Leitman
 

Neue Beiträge

Zurück