VC++ Anwendungsfehler

kenobi85

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich bekomme beim Starten meines OpenGl-Programms in Visual Studio 2010 folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0150002). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."

Zwar setze ich in meinem Projekt glut, sowie glew ein, aber selbst bei einem Projektgerüst ohne diese Erweiterungen kommt es zu besagter Fehlermeldung. Compiler und Linker schmeißen ansonsten keine Fehlermeldungen.

OS: Frisch aufgesetztes Win 7 (32-Bit), Radeon X1950, an Treibern habe ich den von Windows installierten X1950 WDDC Treiber verwendet, sowie auch schon den Catalyst Treiber von ATI für Win Vista versucht. Ich vermute trotzdem, dass irgendwas mit dem Graka-Treiber nicht stimmt. Um zu testen, ob die Graka korrekt arbeitet, habe ich spaßelhalber mal den 96kb Shooter KKrieger runtergezogen und erfolgreich getestet...

Hat spontan jemand eine Idee/Erfahrungen gemacht?

Scheint ein größeres Problem zu sein. OpenGL läuft scheinbar generell nicht mehr auf meiner Kiste. Muss wohl mit dem mangelnden Treibersupport seitens ATI für Win7 zusammenhängen! Schöne Sch....!
 
Hm...auf einem zweiten Rechner habe ich die OpenGL-Problematik nicht und auch hier kommt die o.g. Fehlermeldung (0xc0150002). Allerdings nur im "Debug"-Modus. Ich habe mittlerweile einiges hierzu gelesen und auch ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Dummerweise ist für meine Debugprozesse die Konsole unerlässlich, daher brauche ich unbedingt eine lauffähige Version im Debug-Modus.

Redistributable Package für VS2010 habe ich ebenfalls schon installiert --> Ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
 
Hast du deine Anwendung schon mal statisch gelinkt? In den Optionen unter C/C++ -> Code Generation -> Runtime Library -> Multithreaded-Debug (/MTd)
 
Hey Cromon, danke für die schnelle Antwort - diese Vorgehensweise hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert - leider hat aber das statische Linken in dem Fall nicht die Lösung erbracht. Habe nach wie vor noch die genannte Fehlermeldung im Debug-Mode.

Kann ich fehlerhafte DLLs als Fehlerquelle nun ausschließen? Hast du evtl. noch eine weitere Idee?

Edit: Der Vollständigkeit halber: Ich habe das Programm von einem anderen Rechner portiert (das ist ja bei diesem Fehler häufig der Fall, wie eine Recherche im Netz zeigt). Allerdings tritt der Fehler auch auf, wenn ich sämtliche Dateien im Debug-Ordner lösche (dort also alles mit VC2010 neu erzeugt wird). Auch ein vorgegebenes Programmskelett lässt sich nur im Release-Modus aufrufen. Dieses wurde aber auch unter VS2008 erstellt.

Edit: Hab gerade mal den Profiler laufen lassen. Hier bekomme ich die zusätzliche Meldung "Fehler beim Einfügen der Laufzeitbibliothek".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... also wenn keinem mehr ein Lösungsweg für die Problematik einfällt, installiere ich heut Abend einfach wieder die 2008er-Version und prober es damit nochmal.
 
Hallo,

Hatte das Problem auch und es kam davon, dass die Anwendung eine DLL benutzt, welche mit VC2010 erstellt wurde, selbst jedoch gegen die 2008er-Version derselben DLL linkt und dann knallt es. Also alle Teilprojekte auf die Eingabe im Linker prüfen und dann sollte es funktionieren (gemischte Runtime von VC9 und VC10 löst den Abbruch aus).

Gruß
Vordenker
 

Neue Beiträge

Zurück