[VC++6 MFC] explorer ansicht?

davedigital

Mitglied
hallo!

hab folgendes problem: ich möchte in mein dialog-fenster eine art explorer-ansicht einbauen. links eine strukturansicht mit den ordnern und rechts eine listBox mit den ordner-inhalten. doch wie mache ich das? gibt es ein control mit dem man die ordner-struktur darstellen kann?

danke im voraus
dAVEdIGITAL
 
ja danke, so wollte ichs auch machen, aber wie kann man das treeView-control anweisen automatisch die ganze verzeichnisstruktur darzustellen?
 
aber wie kann man das treeView-control anweisen automatisch die ganze verzeichnisstruktur darzustellen?
In diesem Falle musst du dein Dateisystem rekursiv durchgehen. Wobei im Falle einer Kompletten Ansicht (wie im Explorer, mit allen Laufwerken) würde ich das dynamisch machen (macht auch der Explorer) da das komplette durchscannen des gesammten Dateisystems ziemlich lange dauern könnte. Hängt natürlich ab wieviele Laufwerke du hast und wieviele Ordner/Dateien du darauf gespeichert hast.

Solltest du Hilfe bei so einem "Rekursiv-Scann" benötigen dann sag bescheit.
Gruss Homer
 
Nein, bei einem TREEVIEW ist es nie ratsam das Ganze schon im Vorfeld aufzubauen!!!

Es ist besser, den Zweig "on Demand" aufzubauen!
Es bedeutet, dass man zuerst die ersten zwei Ebenen aufbaut! Also alle Laufwerke mit Rootverzeichnis! Weiter wird nicht gelesen!

Wird ein Zweig geöffnet, so liest man dann die nächste Ebene ein! Also nächsten Verzeichnisse vom Rootverzeichnis! Aber nur vom angeklickten Zweig!

Diese Methode ist viel schneller, da man vorher nicht zuerst die ganze Verzeichnisstruktur einlesen muss!
 
@homer: danke, aber ich weiss wohl wie man so etwas rekursiv macht, dachte mir, dass es schon irgendwo einen baum oder ähnliches der verzeichnisstruktur gibt, auf die man nur noch einen pointer setzen muss bzw. schon ein standardsteuerelement mit dem man die verzeichnisse durchsuchen kann..

@goela: alles im voraus zu lesen wäre sowieso sinnlos..bei meiner verzeichnisstruktur. ;-)

ok, trotzdem danke, habe einen codeproject.com bereits fertigen dialog eingebaut..
 

Neue Beiträge

Zurück