[VC++6 MFC] CArray template als parameter

So ihr beiden Streithähne nach dem ihr euch einig seit, was besser ist MFC oder STL will ich euch noch nen 3. im Bunde der Templates nahlegen. Ich weiß nicht ob irgendjemand da draußen schon mal damit was gemacht hat oder nicht. Ist das der Fall, dann würde ich mich auch mal über Erfahrungen freuen.

Die Rede ist von Rougewave-Libraries.
Die Container, die da angeboten werden sind meiner Meinung nach nicht von schlechten Eltern. Ok die LIB's sind nicht mehr ganz taufrisch und werden zudem, auch nicht mehr supported (leider) aber wer mal damit gearbeitet hat, der kann dem schon etwas abgewinnen.
Für GUI gibt es da zFactory, das ist ein Eigenständiges Entwicklungstool um GUI zu erstellen und dann die ganzen Dateien zu generieren, dagegen ist meiner Meinung nach der App-Wizard von VC++6.0 schlecht. Denn der Code der prodiziert wird ist sehr übersichtilich und enthält auch nur das nötigste.
Und ein weiterer Pluspunkt des ganzen ist, die Portierbarkeit auf UNIX.

Gruss Homer (der privat auch mit der MFC rumbastelt und sie net schlecht findet)
 
Original geschrieben von homer
So ihr beiden Streithähne nach dem ihr euch einig seit, was besser ist MFC oder STL will ich euch noch nen 3. im Bunde der Templates nahlegen. Ich weiß nicht ob irgendjemand da draußen schon mal damit was gemacht hat oder nicht. Ist das der Fall, dann würde ich mich auch mal über Erfahrungen freuen.

Ich möchte mal klarstellen, dass wir MFC Container & STL Container verglichen haben, nicht die gesamten Libraries, da man unmöglich Libraries vergleichen kann, die etwas vollkommen anderes machen.


Die Rede ist von Rougewave-Libraries.
Die Container, die da angeboten werden sind meiner Meinung nach nicht von schlechten Eltern. Ok die LIB's sind nicht mehr ganz taufrisch und werden zudem, auch nicht mehr supported (leider) aber wer mal damit gearbeitet hat, der kann dem schon etwas abgewinnen.

Die Library die du ansprichst ist AFAIK die Roguewave Implementierung der Standardlibrary (eine weitere gute Implementierung wäre z.b. Dinkumware; STLPort (bzw. SGI STL) ist ebenfalls empfehlenswert) - eben nur eine Implementierung der in ISO 14882:1998 festgelegten Library


Für GUI gibt es da zFactory, das ist ein Eigenständiges Entwicklungstool um GUI zu erstellen und dann die ganzen Dateien zu generieren, dagegen ist meiner Meinung nach der App-Wizard von VC++6.0 schlecht. Denn der Code der prodiziert wird ist sehr übersichtilich und enthält auch nur das nötigste.
Und ein weiterer Pluspunkt des ganzen ist, die Portierbarkeit auf UNIX.

Gruss Homer (der privat auch mit der MFC rumbastelt und sie net schlecht findet)

Naja, eigentlich geht's um GUI-Libraries nicht um Tools (Qt hätte da auch z.b. den Qt Designer, der das selbe macht) - Qt ist übrigens auch plattformunabhängig ;)
 
Haben wir gestritten Xeragon?
Also ich habe es nicht so empfunden! Sachlich diskutiert! Letztendlich kommt es ja darauf an, an welchem Projekt man arbeitet und in wie weit es Plattformübergreifend ist!

Steige wahrscheinlich sowieso um auf .NET (sind da die Container besser als die in der STL? :))
 
Nein, wir haben nicht gestritten ;)

Wegen der .NET Container: Wenn du .NET in C++ machst kannst du noch immer die STL verwenden ... ansonsten.. wenn du die "richtigen" .NET COntainer oder Java Container verwenden musst ... viel Spaß, zumindest wirst du dann templates (die dann nicht vorhanden sind) zu schätzen lernen :).

Anders ausgedrückt: Da die meisten anderen Sprachen keine templates haben, werden generische, typsichere Container zu einer Qual (für jeden Typ einzeln spezialisieren ;))
 
Zurück