[VC++ 6] BIOS Interrupts?

Hallöchen,

ich mach's kurz und bündig: Gibt es irgendeine Möglichkeit, BIOS Interrupts in einer Win32 Konsolenanwendung aufzurufen?

Grund: Ich möchte mal wieder mit dem guten, alten Mode 13h bzw. Mode X rumspielen (mov ax, 13h int 10h ...). DirectGraphics möchte ich dabei nicht verwenden, da ich lieber hardwarenah programmiere. Aber (und das ist der Grund, warum ich mich nicht von Windows trennen will) ich würde gerne auf die Audiowiedergabebibliotheken von Windows zurückgreifen.

Ich weiß, das klingt ziemlich verrückt, aber das hab ich mir nun mal in den Kopf gesetzt ;)


Bin für Vorschläge jeglicher Art dankbar,

reima
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, Du möchtest Vorschläge....

Mode 13h ist der BIOS Videomode für 320x200 in 8-bit Farbe! Windows benützt kein BIOS für Videofunktionen, noch ist es erlaubt diese direkt zu adressieren!
Falls Du den Videomode im Vollbild in diesem Modus betreiben möchtest solltest Du DirectDraw (aber dies willst Du ja nicht) benutzen!

Du kannst keine MSDOS Interupts unter Windows benützen, diese werden nie funktionieren!

Denke also nicht, dass Du da gross Hilfe erfahren kannst! :(
 
Doch, die Interrupts funktionieren normalerweise schon (es gibt da irgendeine funktion int86... oder so, oder als inline-assembler).
Allerdings den Grafikmodus umschalten sollte nicht gehen...
 
Na ja, hab mir schon gedacht, dass da nicht viel Hoffnung besteht...

Trotzdem... schade, schade... muss ich wohl doch wieder die DOSe auspacken.

Ich dachte halt es gäbe vielleicht Compileranweisungen, die so etwas möglich machen. Noch dazu lässt sich ja in der MSDN-Bibliothek unter 'Visual C++-Programmierhandbuch' folgender Codeschnipsel finden:
Code:
// Example of the __asm keyword
__asm                  // __asm block
{
   mov eax, 01h
   int 10h
}

;)
 

Neue Beiträge

Zurück