[VC++ 2005] Probleme Wertübergabe

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Sooo, ich habe ein ziemlich blödes Problem, mit dem ich einfach nicht klar komme und wollte um eure Hilfe bitten... BITTE :D

Also, ich habe eine Klasse, abgeleitet UserControl,
also ein eigenes Control
in dieser Klasse befindet sich eine ref class "Menue", abgeleitet von Form

nun möchte ich, wenn ein bestimmter Button in meinem Control geöffnet wird, die Form Menue erstellen und anzeigen. (funktioniert noch)

Auf der form befinden sich wieder einige Buttons.
Wenn man einen dieser Buttons drückt, soll sich die Form schließen (das bekomm ich auch noch hin *lol*)
UND
zurückgeben, welcher Button gedrückt wurde (so... ab jetzt happerts)

Genauere Erklärung:
Wenn der Benutzer auf den Button clickt, erscheint eine Form mit Auswahlmöglichkeiten, ähnlich einer Listbox
Je nachdem, welchen Button der Benutzer drückt, verschwindet die Form und der Button, der sie aufgerufen hat, erhält den Text, des eben gedrückten Buttons und eine damit verbundene, spezifische Funktion...
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :)

Habe bereits versucht, wenn das Click Event des FormButtons aufgerufen wird,
eine Funktion der ControlKlasse aufzurufen, aber das funktioniert irgendwie nicht...
Wieso kann ich in einem Eventhandler einer Form nicht auf Funktionen eines Controls zugreifen?

Error"illegal call of non-static member function"
warum muss die Funkton static sein?

Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann, von der Form aus kann ich nicht auf den Button des Controls zugreifen, oder auf andere members

Hoffe auf eure Unterstützung,
mfG

der Leitman

PS: Wenn wer braucht, kann ich Code posten, muss ich aber erst kürzen
 
Halli Hallo,

ich hab leider keine Ahnung, was du genau Fragen willst.
Kannst du das ganze irgendwie Vereinfachen?
Vielleicht ein neues Projekt anfangen und es erstmal alleine asuprobieren.

Wenns da klappt, dann auf die implementierung achten. Was wo gesetzt wird,
mal die Variablen in Runtime anschauen, etc....
 
O.ô
Mann bin ich verplant! :confused:

Wieso zum Geier wollte ich überhaupt eine eigene Klasse machen?
Egal, weiß nicht mehr... ;-(

Jedenfalls habe ich nun eine einfache Form erstellt, wenn mein ArrowButton gedrückt wird, diese wird problemlos geöffnet, und da sie sich innerhalb meiner Klasse befindet, kann ich auch auf meine Members zugreifen :D

KA warum, aber ich war total auf dem Holzweg...

Danke Sircoly,
wegen deinem Beitrag habe ich gestern Abend noch einmal alles gründlich durchdacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich gar keine spezielle Ref Class brauche, die eine Form für ich erstellt *gg*

THX
 
Halli Hallo,

solange ich helfen kann, tu ich das auch gerne.
Sag mal, kennst du dich gut mit Fenster-Programmierung, etc aus?

Bock auf ein kleines Projekt?

PS.: Bitte 'Erledigt' klicken :)
 
Naja, geht so,
aber ich denke, Cosmo (mittlerweile Christian Kusmanow) kann dir da sicher eine Menge erzählen (denke, er ist auf diesem Gebiet einer der Besten der Besten der Besten :p )

Aber Interresse wäre da, ein bisschen Zeit dafür kann ich sicher aufwenden *gg*
Woran hast du gedacht?

PS:
Thread war eigentlich erledigt :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück