vbulletin-styles bearbeiten bzw erstellen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chayenne

Grünschnabel
Hi an alle Profis hier :)

Ich hab keine Ahnung, ob mein Problem nun hierher gehört oder vielleicht doch woanders hin, aber ich versuch es einfach mal...

Ich arbeite in einem kleinen Chat mit, Hauptaufgabe ist es, dort für Ruhe zu sorgen.... was ja auch nicht weiter schwer ist und keine besonderen Kenntnisse erfordert *g*
nun ist unser Admin auf die tolle Idee gekommen, die komplette Seite auf die neueste Version vom vBulletin umzustellen, und hat meiner einer die ganze grafische Gestaltung übertragen.... im ersten Moment nix schlimmes, da wir bisher fast nur HTML-basierte Seiten hatten und ich schon ein paar Styles dafür erstellt habe... mit Müh und Not, nix überragendes, aber hat gereicht *g*
Nichtsahnend hab ich natürlich auch zugesagt, das ganze soll allerdings noch dieses Wochenende starten... und nach erstmaligem betrachten vorhandener Styles / Templates für dieses Board liegt da nun mein Problem :(
Ich hab mir ein vorhandenes Style runtergeladen, um mir das anzusehen... und siehe da... es gibt eine einzige Datei, eine .xml
wenn ich das richtig gesehen habe - korrigiert mich bitte falls total falsch - werden über diese xml-Datei alle nötigen Daten ausgelesen, und mittendrin und zwischendurch is das ganze mit CSS bestückt...
meine Frage : da ich von beidem keinerlei Ahnung hab ( reicht gerade mal für simples HTML, das wars dann auch, aber lernfähig, und das eigentlich schnell ), wie krieg ich es am schnellsten und sinnvollsten hin, aus diesem ganzen chinesisch was eigenes zu machen... ?
schnellste und "stümperhafteste" Methode wäre wohl, ein fertiges Style zu nehmen und nur alle Grafiken durch eigene zu ersetzen, aber das is nich so mein Fall, will ja lernen damit umzugehen und meine eigenen Ideen / bereits vorhandene Styles umsetzen...

Ich hab bei dem ganzen Durcheinander nur absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll, vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man sowas am sinnvollsten angeht.... was genau sollte ich wissen und mir ansehen, bzw hat jemand schonmal eigene Styles dafür erstellt und kann mir sagen, was genau ich in diesen Dateien ändern muß ?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar ! und hoffe nun einfach mal auf die Profis hier ;)

BTW... ein absolut erstklassiges Forum hier, und die Live-Workshops erst... *megaschwärm* sind echt der Hammer
Hab in den zweien die ich miterleben durfte, wesentlich mehr gelernt als durch etliche Online-Sucherei in den letzten zwei Jahren... hoffe es gibt bald wieder den nächsten, und noch gaaaanz viele davon :)

zurück zum eigentlichen Thema...
help please :confused: :(
 
Hi Chayenne,

das Templatesystem von vBulletin ist so umfangreich, dass es schon eine gewisse Zeit
braucht, sich da reinzufummeln. Wichtig ist, eine eigene CSS-Datei für deine benötigten
Styles anzulegen und dann über das Adminpanel in die Seiten einzubinden (verlinken).

Alles was sonst zu tun ist wirst du unter Garantie besser in der Templateverwaltung des
Adminpanels machen, als in einem XML-File rumzufummeln, dieses dann in die DB zu
laden und dann den Style auszuwählen.

Also, schau dir das Adminpanel genau an, lerne mit Templates, Styles, Phrasen usw.
umzugehen und nimm dir Zeit, viel Zeit. Vergesst das kommende Wochenende einfach
wieder. :)

toi toi toi
Martin
 
WOW...
erste Antwort von einem, den ich hier echt bewundere... ;)
fand die Workshops, die ich erleben durfte, mehr als cool, weiter so !

zum Thema...
ich hab leider absolut keine Zeit, dieses kommende WE zu streichen, mein Admin hat leider nich viel mehr Ahnung als ich selbst, aber diese Seite ist darauf angewiesen, das dort bis zum kommenden WE was entsteht....
die Seite selbst ist schon seit etwa 8 Jahren online... wir hatten ein komplett neues CMS geplant, mit eigenem Programmierer, der alles auf unsere Wünsche hin gebastelt hat... ich hatte etwa 3 Monate Zeit mich da reinzuarbeiten, und in dieser Zeit von null auf soviel gelernt, das ich dem Progger seine kompletten Styles ( in HTML gefasst) zwecks schnellerer und besserer Verarbeitung umgeschrieben habe...

aber nu scheiter ich eben an dem "neuen" System...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück