VBScript - Öffentliche IP-Adresse

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Gibt es in VBScript eine Möglichkeit die öffentliche IP-Adresse auszulesen? So wie in PHP oder ASP.NET

Ich hab hier ein Projekt mit dem eine SPS über das Internet (auch über das öffentliche) gesteuert werden kann, und die Software mit der man die SPS über das Internet steuern kann, verwendet VBScript. (Die Software funktioniert im IE auf der Basis von ActiveX Steuerelementen)

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die IP-Adresse vom IE auszulesen? Also mittels VBScript Oder muss nicht vom IE sein... einfach nur die Öffentliche IP-Adresse des jeweiligen Clients.

Vielen Dank im Vorraus,
Dominik
 
Hm ich konnte bis jetzt noch keine wirklichen Lösungen im Internet finden.

Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit um festzustellen ob sich der Client im internen Netz (also im selben Netz wie dieser Rechner) oder im Öffentlichen Internet befindet?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das festzustellen?

Gruß, Domsi

edit: Hatte vergessen zu erwähnen, das es mit VBscript festgestellt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

jedoch führen beide Links nur zu Seiten wo man den Status der eingebauten Netzwerkarte abfragen kann :(

Ich kann leider nur Informationen (IP, MAC, DNS,...) über die Netzwerkkarte herrausfinden, aber keine Infos das ich mich in meinem Netz zuhause befinde....

Weiß vielleicht jemand einen Befehl wie ich ein Windows-Netzwerk mit VBScript finden kann? Das würde schon reichen, oder einen bestimmten PC (Also den Namen zb. Server1 und nicht seine IP-Adresse)

Gruß, Domsi
 
dann check doch einfach auf das erste Byte der IP-Adresse. Für private Netzwerke gibt es die A, B und C-Klassifikation.

Bei mir hier in der Firma haben wir ein B-Class-Netz, und die IP's beginnen alle mit 10.XXX.YYY.ZZZ
Class C ist das berühmte 192.168.0.XXX

Wenn die IP mit beispielsweise 217.XXX.YYY.ZZZ beginnt, dann kannst du sagen du bist im Internet.

If ErstesBytederIP=192 Then Debug.Print "Class C"
If ErstesBytederIP=10 The Debug.Print "Class B"
If ErstesBytederIP<>10 And ErstesBytederIP<>192 And ErstesBytederIP<>WertFürClassANetzDerMirGeradeNichtEinfällt Then Debug.Print "Internet"
 
Hmmm ja diese Idee hätte ich ja auch schon gehabt...

aber angenommen ich sitze in der Firma und habe ein Class-C netz... und ich gehe zu nem Freund und der hat auch ein kleines Class-C netz... dann hab ich in der Firma und beim Freund immer 192.168....

das heißt es wird in beiden Fällen 192.168 ausgewählt und nicht die Öffentliche IP...
 
Hmpf....

Ok versuchen wir es so:

Ich sitze jetzt gerade in der Firma... hier ist meine IP-Adresse zb. 192.168.0.36
Ok jetzt gehe ich nach Hause und bekomm BEI MIR ZUHAUSE 192.168.0.24

Sooo und jetzt weiß ich aber nicht ob ich in der Firma bin oder nicht.... (Und nein es soll mit jeder IP Funktionieren nicht nur mit der 192.168.0.36 ^^)
 
Hm ok neue Idee...

Die Ip-Adresse und die MAC des aktuellen Clients kann ich ja per GetObject() auslesen...

jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

In einem Netzwerk hat ja jedes Gerät eine IP-Adresse und eine MAC-Adresse... Ich kann für das einfach den Router nehmen... Die IP-Adresse meines Routers weiß ich... Das heißt mittels Script muss ich nur die MAC der Ziel IP auslesen und schauen ob es die von meinem Router ist...

Kennt dazu vll. jemand ein VBScript mit dem ich MAC einer IP-Adresse auslesen kann...

(Das man die MAC mittels ARP-Anfrage bekommt, dass weiß ich... allerdings weiß ich nicht wie man es unter VBScript einsetzt...)

Gruß, Domsi
 

Neue Beiträge

Zurück