VBScript Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Textdatei in der jede Menge Dateinamen kommagetrennt drin stehen. Nun möchte ich jedoch gerne Komma-Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen, so dass alle Dateinamen untereinander stehen.

Das Einlesen und speichern der neuen Datei klappt problemlos. Allerdings habe ich Probleme wenn ich

Code:
newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", "\r\n")

verwende, um das Komma-Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch zu ersetzen, da dann immer Dateiname\r\n in jeder Zeile der neuen Datei steht.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Wie sieht es aus wenn du

Code:
newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", CHR(10) & CHR(13))

dafür schreibst?
 
Hallo tombe,

vielen Dank!

Wenn ich

Code:
CHR(10) & CHR(13)

verwende, dann bekomme ich den Zeilenumbruch inkl. Absatz. Das ist allerdings nicht so gut. Jetzt verwende ich einfach nur

Code:
CHR(10)

und bekomme dann nur den Zeilenumbruch. Das funktioniert perfekt, wird vom Notepad zwar nicht erkannt, dafür aber vom Notepad++ (und auch zur Weiterverarbeitung per VBScript ;)).

Vielen Dank, deine Antwort hat mir super geholfen und viele Grüße,

Dirk
 
Zurück