VBS - Unterordner und Dateien auflisten als HTML-Tabelle

KlaDi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch. Ich will ein VBS-Script schreiben, das mir von einem bestimmten Verzeichnis an alle Unterordner und Dateien in eine Datei HTMLformatiert schreibt.

Ich habe z.B. das hier:
Code:
C:\Ordner1
C:\Ordner1\Ordner2
C:\Ordner1\Ordner2\Ordner3
C:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Datei1.txt
C:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Datei2.txt
C:\Ordner1\Ordner4
C:\Ordner1\Ordner4\Datei3.txt
Nun möchte ich das in einer Tabelle so dargestellt haben:
Code:
<tr><td>Ordner1</td></tr>
<tr><td>               </td><td>Ordner2</td></tr>
<tr><td>               </td><td>               </td><td>Ordner3</td></tr>
<tr><td>               </td><td>               </td><td>               </td><td>Datei1.txt</td></tr>
<tr><td>               </td><td>               </td><td>               </td><td>Datei2.txt</td></tr>
<tr><td>               </td><td>Ordner4</td></tr>
<tr><td>               </td><td>               </td><td>Datei3.txt</td></tr>
(Die Leerzeichen sind nur zur Verdeutlichung der Gliederung in der Tabelle ;))
Mit Rekursion müsste das doch gehen oder nicht?

Ich hab bisher das:
Code:
Function findFolders(folder)
	Dim SubFolder
	Dim temp
	Dim name
	For Each SubFolder in folder.SubFolders
		If SubFolder.Size > 0 Then
			temp = temp & "<tr><td>" & SubFolder.name & "</td><tr>" & findFolders(SubFolder)
		End If
	Next
	findFolders = temp
End Function

Aber das listet mir ja nur alle Ordner untereinander auf.

Jemand nen Tipp, wie ich weiterkomme?

gruß klaus.
 
Hi.
Mit Rekursion müsste das doch gehen oder nicht?
Ja.
Ich hab bisher das:
Code:
Function findFolders(folder)
	Dim SubFolder
	Dim temp
	Dim name
	For Each SubFolder in folder.SubFolders
		If SubFolder.Size > 0 Then
			temp = temp & "<tr><td>" & SubFolder.name & "</td><tr>" & findFolders(SubFolder)
		End If
	Next
	findFolders = temp
End Function
Und wo ist die Rekursion? \edit: Ach, da hinten drangeklatscht - hab ich nicht gesehen :-(

Du mußt doch nur die Dateien auch noch verarbeiten.

Gruß
 
Na die Funktion ruft sich doch immer wieder selbst auf, wenn es noch weitere Unterordner gibt. :confused: \edit, da war ich zu schnell. Sorry.

Nunja mein Hauptproblem ist zur Zeit, die entsprechenden HTML-Formatierungen hinzubekommen...Irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich muss ja, wenn es ein Unterordner der 1. Ebene ist <tr><td></td><td>, wenn es ein Unterordner der 2. Ebene isr <tr><td></td><td></td><td> voranstellen....

gruß klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja mein Hauptproblem ist zur Zeit, die entsprechenden HTML-Formatierungen hinzubekommen...Irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich muss ja, wenn es ein Unterordner der 1. Ebene ist <tr><td></td><td>, wenn es ein Unterordner der 2. Ebene isr <tr><td></td><td></td><td> voranstellen....
Warum sagst du das denn nicht gleich?

Du könntest z.B. die Rekursionstiefe als Parameter übergeben und dann entsprechend viele <td></td> einfügen.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück