VBA-Textverschlüsseln

desirazer

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe angefangen WI zu studieren und habe unteranderem auch Informatik.
Wir behandeln das Thema VBA-Excel. Ich muss einen Text verschlüsseln aber ich weis nicht wie das geht oder wie ich überhaupt anfangen soll.
In Anhang sind die Aufgaben und es wäre sehr hilfreich wenn jemand mir helfen könnte.
Ich brauche nur hilfe beim Programmierteil.

Mit freundlichen Grüßen
DESIRAZER
 

Anhänge

  • KlInfo1SS11.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 65
Also, Aufgabe P1 in 10 und P2 in 3 Minuten gelöst.

Was habe ich gemacht?
Zuerst den String in ein Array zerstückelt (lässt sich leichter arbeiten damit)

dann habe ich mir mal die Logik überlegt, in der ich herumspringen muss und diese dann in eine Schleife gesetzte.
Pos: 1 -> 0 -> 3 -> 2 -> 5 -> 4 etc.
Ergibt: -1 +3 -1 +3 etc
immer nach dem +3 Noch ein zufälliger Buchstabe dazwischen.

Zum Schluss noch prüfen ob du den letzten Buchstaben hast, wenn nicht, dann häng ihn an. Fertig ist P1

Wenn an P1 hat, ist P2 eine Kopie und die Logik ein wenig anpassen - fertig.

Aufgabe P5 in 7 Minuten und P6 in 3.

Was mir auffällt, alle sind nach dem selben Muster. Du brauchst bei allen ein Iterator der die einzelnen Buchstaben durchgeht. Und mit asc() und chr() lässt sich die Buchstabenanalyse durchführen.
So als kleines beispiel der Zufallsbuchstabe aus P1 (Die Grundfunktion findest du in der rnd()-Hilfe von VBA, dort einfach die Start und Endwerte mittels asc() ermitteln oder gleich den Asc-Wert eintragen)
Visual Basic:
Chr((Asc("x") - Asc("a") + 1) * Rnd + Asc("a"))
 
Du hast keine Ahnung und bekommst solche Aufgaben?
Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

Und zeig doch mal dein Versuch. Ohne Eigenarbeit kriegst du meine Lösungen nicht - sonst hast du nachher genauso wenig ein Plan von VBA wie jetzt.
 

Neue Beiträge

Zurück