VBA Spalten vergleich

R

r3dshad

Hallo,
ich hoffe doch mal das man mir hier helfen kann und zwar erstelle ich in MSProject via makro eine Spalte, soweit so gut allerdings möchte ich das er bevor die Spalte erstellt wird prüft ob eine spalte mit selbigem namen bereits vorhanden ist falls ja soll er keine neue Spalte erstellen.

Vorgestellt hatte ich mir das indem ich in einer For-Schleife jeden FieldName auslese und in ein array verfrachte um danach das array auszulesen und jeden einzelnen eintrag zu vergleichen ob einer doppelt ist.

Jetzt aber die frage wie bekomme ich das array so in die schleife das bei jedem neuem durchlauf auch eine neue stelle im array gefüllt wird und wie vergleiche ich diese zum schluss am besten.

Ich bin ein ziehmlicher anfänger auf dem VBA gebiet und wäre über hilfe überaus dankbar :)
 
Ich denke mal so könntest du es lösen:

Visual Basic:
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Dim fld As Field

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("Tabellenname")

For Each fld In rs.Fields
'anstatt den "neuen Feldnamen" hart einzuprogrammieren kann
'dieser natürlich auch als Variable übegeben werden
    If fld.Name = "neuer Feldname" Then
        fehler% = 1
    End If
Next

If fehler% = 1 Then
    MsgBox "Feld bereits vorhanden", vbCritical, "Fehler"
Else
    MsgBox "Feld ist noch nicht vorhanden", vbCritical, "Fehler"
End If

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert dsa so nicht ganz da einige der funktionen in msproject nicht zur verfügung stehen.
schade abe trotzdem danke für die mühe
 
Ok, ich habe es mir vielleicht zu einfach gemacht. Zeig doch mal deinen Code und was nicht funktioniert, dann können wir vielleicht trotzdem helfen.
 
Zurück