VBA Spalte ermitteln und alle vorherigen Spalten löschen

bluesonic_666

Grünschnabel
Hallo ich möchte eine Textdatei mittels VBA in eine Tabelle konvertieren,

das öffnen und zerlegen der Textdatei ist mir schon gelungen, nun weiß ich nicht so recht weiter...

ich möchte das alle Spalten gelöscht werden, die vor der Spalte stehen wo der Wert "permitted" steht, am besten einschließlich dieser Spalte...


Danke für eure Hilfe
 
Kannst du mal so die ersten 10 Zeilen der Textdatei hier reinstellen, damit man sieht, wie sich das "permitted" verteilt? So ganz recht versteh ich die Aufgabenstellung nämlich in diesem Zusammenhang nicht.
 
In Spalte so und so steht immer permitted, alle vorherigen Spalten sollen entfernt werden...


BSP: Hallo | Welt | 0815 | test | permitted | wichtiges
 
Ach so.
OK, sofern "permitted" IMMER in derselben Spalte steht, ist es recht einfach

Visual Basic:
Dim Zeile as Long
Dim Spalte as long
Dim Treffer as Boolean
Dim i as Long

    For Zeile=1 to AnzahlZeilen

        For Spalte=AnzahlSpalten to 1 Step-1

            If Tabelle1.Cells(Zeile,Spalte)="permitted" Then

                For i=Spalte to 1 Step-1

                    Tabelle1.Columns(i).Delete

                Next

                Treffer=True
                Exit For

            End If

        Next

        If Treffer then Exit For

    Next
 

Neue Beiträge

Zurück