[VBA] Outlook - Drucker wahl & Attachments

ungeliebt

Mitglied
Ich schreibe zurzeit ein Makro für outlook,
welches mir automatisch von bestimmten Emails das Attachments (word-datei) druckt.
Zur hilfestellung habe ich mir eine Regel mit dem Regelassi erstellt,
die emails mit einem bestimmten betreff, nennen wir ihn mal XXX in einen bestimmten ordner verschiebt, nennen wir ihn yyy
mein quellcode klappt soweit das er mir den namen des Attachments in debug.print ausgibt, den inhalt allerdings nicht.
das erschwert umso mehr die aufgabe das Attachment zu drucken, zumal ich das nicht mit dem standart drucker tun will,...
Heißt Probleme die es für mich zu lösen gilt sind :

1. Drucken vom Inhalt des Attachments
2. Das mit dem Richtigen Drucker (edit : netzwerkdrucker)

soweit so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
In VBA hat das Application-Objekt eine "ActivePrinter"-Eigenschaft, die man lesen und schreiben kann.
Beispiel:
Visual Basic:
Application.ActivePrinter = "\\myServer\myNetworkPrinter"

Für das Drucken kann dir folgendes hilfreich sein:
http://www.vbarchiv.net/api/api_shellexecute.html


frag micht nicht wieso aber die Eigenschaft activeprinter ist nicht gegeben, zumindestens zeigt mir das vba nach dem schreiben von " application." nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook kenn ich jetzt nicht, aber Excel und Word haben beim Application-Objekt eine ActivePrinter-Eigenschaft (nicht Funktion!), und da VBA ein zentraler Kern aller Office-Produkte ist, würde es mich doch sehr wundern, wenn es das in Outlook nicht gibt.

Was sagt der Objekt-Katalog zum Application-Objekt?

EDIT: Nachtrag: Habs grad selbst nachgeschaut. Gibts tatsächlich nicht.

Lass mich mal nen Moment suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheint es wirklich nicht zu geben.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre per API-Calls den Standard-Drucker umzubiegen, die ShellExecute aufrufen, und den Drucker auf den alten Standard (muss halt vorher in einer Variablen gespeichert werden) zurückzubiegen.
 
Ich hab mir jetzt für die Gesamtsicht auf mein Projekt eine andere Methode einfallen lassen, heißt die problem stellung hat sich erledigt !

danke für die hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück