[VBA] Makro ausführen wenn Schreibrechte gegeben werden

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Ausgangslage
Ich habe ein Template, dass auf einem Server liegt. Über ein Onlinetool wird das Template mit Daten befühlt und zum Download angeboten.
Wenn ich jetzt die Datei aus dem Webbrauser öffne, erscheint die Meldung "this file originated from an internet location and might be unsafe" und der Knopf [Enable Editing]. Soweit so gut. Das hat so alles seine Berechtigung und soll auch so bleiben.

Frage
Ich habe ein Makro, dass ausgeführt werden soll, sobald der User [Enable Editing] gedrückt hat.
Weiss jemand welcher Event auf welchem Objekt ich da nehmen muss?
 
Habs gefunden
Es gibt Workbook_op() und Workbook_Activate(). Beim open sind die Worksheets und dem ensprechend die Ranges aber noch nicht bekannt. Ergo habe ich die Workbook_Activate() verwendet.
 
Zurück