[Excel] VBA- Hyperlink mit Verweis auf Eintrag in Suchmaske

M4EX

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Suchmaske für eine Geräteverwaltung, speziell für PCs, erstellt.

In der Ausgabe erhalte ich nach der Suchanfrage in einer Textbox, z.B." Textbox2", den Rechnernamen.

Mein Wunsch ist es, nach Ausgabe des Rechnernamens in meiner Form, also in "Textbox2", über ein weiteres Feld, z.B. Textbox3, via eines Hyperlinks auf diesen Rechner zuzugreifen.




Ich stelle mir das ungefähr so vor:
In der Suchmaske gebe ich einen Wert ein und bekomme in Textbox2 den Rechnernamen, zb. "Rechner B" ausgegeben.
In Textbox3 soll ein Hyperlink auf den Eintrag "Testbox2" entstehen

Also
Hyperlink auf "inhalt \\Textbox2\c$""

Die Einträge in der Ausgabe "Textbox2" sind also abhängig von der Eingabe in der Suchfunktion unterschiedlich.

Habt ihr zufällig einen Lösungsansatz für mich?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen

Danke & Grüße

M4EX
 
Benutz ein Label-Control.

Formatier das Label wie du es haben willst, oder wie es für Hyperlinks eben üblich ist (Blaue Schrift, unterstrichen usw.)

Wenn deine Suchanfrage erfolgreich ist, weist du Label.Caption eben deinen String zu.
Bsp. Deine Suchanfrage gibt "MeinPCZuHause" zurück.

Visual Basic:
SuchAnfrageHatErgeben="MeinPCZuHause"

Label1.Caption="\\" & SuchAnfrageHatErgeben & "\c$"

Das Label hat im Gegensatz zur Textbox ein Click-Ereignis.
Visual Basic:
Private Sub Label1_Click()

   Shell "explorer " & Label1.Caption

End Sub

Und schon springt der Windows-Explorer auf .....
 

Neue Beiträge

Zurück