VBA - File in Use

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

so, na klasse ... endlich das Macro erstellt und funktioniert nun wunderbar und dann das:

Das Macro befindet sich in der Personal.xls. Sobald ich ein Workbook auf habe und ein Weiteres aufmachen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

File in Use
Personal.xls is locked for editing
.....

Hat jemand eine Idee wie man dies überbrücken kann? Workarounds?
Kann ich eventuell beim Start von Excel mitgeben das er die Personal.xls aus einem anderen Verzeichnis aufrufen soll?
Oder geht es sogar das Macro aus einem kleinen externen VB-Programm zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel macht keine zwei Dateien mit gleichen Dateinamen auf, auch wenn die in unterschiedlichen Verzeichnissen befinden. Das mal nur so als Info.

Für deinen Fall lohnt es sich, das Makro in ein AddIn auszulagern und das AddIn beim Start zu laden. Du kannst dann das Makro in allen Excel-Dateien nutzen. Such einfach in Google danach.


Der Doc!
 
Aha ...

So ist das also, na dann schaue ich mir dies mal genauer an!

Vielen Dank für die Info.
 
Zurück