VBA - Excel

wal

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich pack's einfach mal hier rein und hoffe das es richtig war.

Ich habe in Macro geschrieben das mehrere Sheets bearbeitet und formatiert. Nun würde ich gerne das das Macro die Datei auch abspeichert - zum Beispiel direkt auf den Desktop. Dabei soll der jetzige Dateinamen bestehen bleiben und durch einen angehängtes Kürzel verändert werden.

Jetzt meine Frage, ist dies möglich so etwas direkt mit einem Macro zu lösen?

Vielen Dank für eure Infos.
 
Ja ist möglich das Workbook oder das Worksheet hat die Eigenschaft save da kann man auch einen Dateinamen angeben.


Grüsse bb
 
Das Workbook hat die Methode Save, welches die Parameter Dateiname und Dateiformat annimmt.

EDIT: Upps! Ich meinte natürlich die Methode SaveAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Infos. Ich habe nach der Syntax mal gesucht - es sind aber noch zwei Fragen offen geblieben bisher. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

1. Wie erhalte ich denn den bisherigen Namen von der Datei, wo und wie kann ich diese rauslesen?

2. Sollte die Datei in den gleichen Pfad schreiben wie die geöffnete (mittels Saveas), wie schreibe ich den Pfad korrekt, also was schreibe ich in den Pfad, z.B. "..." oder nichts?

Vielen Dank für eure Hilfen und Infos im voraus..
 
Hi Zvoni,

das war ein guter Tipp mit dem .path. Darauf hin habe ich einiges ausprobiert und dann über ActiveWorkbook den Namen, Path und so weiter gefunden.

Dann konnte ich auch für das Speichern alles zusammensetzen.

Super danke! ;)

Aber eine Frage habe ich noch. Ich speichere nun das ActiveWorkbook und close dies dann auch.

Gibt es auch eine Möglichkeit Excel komplett zu schliessen? Application.close oder so gibt es nicht. Ist das eine andere Syntax?

Vielen Dank für Hinweise ... :)
 
Zurück