VBA Excel - Zelle lässt sich nicht formatieren

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Bereich von Zellen die ich in einen Eurowert (German €) formatieren möchte. Leider funktioniert dies nicht.

Ich ersetze Punkte gegen Kommatas und umgedreht (Englisch <> Deutsch) und möchte dann das das Eurozeichen in jeder Zelle hinter der Zahl steht. Auch benötige ich bzgl. Genauigkeit 6 Stellen hinter dem Komma - also im Centbereich.

Da diese Zellen so "biestig" sind, habe zuerst die komplette Formatierung gelöscht - trotzdem sind sie so hartnäckig bgzl. der deutschen Formatierung vom €-Zeichen.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Anbei der Code:

Code:
    For y = 2 To lZeilen
        Cells(y, 13).Select
        Selection.ClearFormats
        If Cells(y, 13) <> " " Then
            Selection.Replace What:=".", Replacement:=","
            Selection.Replace What:="€ ", Replacement:=""
            Selection.NumberFormat = "#,##0.000000 [$€-407]"
        Else
            Cells(y, 13) = " "
        End If
        Cells(y, 14).Select
        Selection.NumberFormat = "#,##0.00 [$€-407]"
        Cells(y, 15).Select
        Selection.NumberFormat = "#,##0.00 [$€-407]"
        Cells(y, 16).Select
        Selection.NumberFormat = "#,##0.00 [$€-407]"
    Next y

Die Zellen in den Spalten 14,15 und 16 funktionieren. Es geht einzig und alleine im die Zellen in Spalte 13.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

das Interessante ist, wenn ich die Excel-Datei wieder auf mache (am Ende vom Macro wird diese gespeichert und geschlossen) kann ich in die geänderten Zellen in Spalte 13 (uups ... wie gut das ich nicht Abergläubig bin) klicken und diese dann mit dem grünen Haken bestätigen und dann erscheint das Euro-Symbol so wie es sein soll ... komisch ...

Ich denke helfen würde es, wenn ich einen Doppelklick in eine Zelle per VBA und anschliessend das Klicken auf den grünen Haken simulieren könnte.

Ist dies möglich ... Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so ... hat jetzt funktioniert!

Zuerst den Wert bzw. Inhalt jeder Zelle konvertieren und dann formatieren. dann klappt's! - Nur zur Info!
 

Neue Beiträge

Zurück