VBA - Excel 2010 - Chart Series

V

VScan

Hallo,

ich möchte der Series eines Chart-Objekts Daten zuweisen über ein Variant Array, was auch ganz gut funktioniert, allerdings werden die Nachkommastellen nicht wie gewollt formatiert.

Wenn ich nun eine Range an die Series übergebe, übernimmt die Chart die Formatierung der Zellen, wenn ich aber die Werte im Variant Array entsprechend formatiere, werden die Werte in der Chart-DataTable immer ohne Nachkommastellen angezeigt, obwohl im Array 2 Nachkommastellen für jeden Wert abgespeichert werden.

Meine Frage: Kann man die Werte im DataTable einer Chart per VBA formatieren?


Anbei noch ein paar Infos:


Visual Basic:
Private Function loadChartData(ByRef actChart As Excel.ChartObject, _
                           ByVal arData As Excel.Range, _
                           ByVal arNames As Variant) As Boolean
Dim newSer As Series
On Error GoTo Exhandler
    Set newSer = actChart.Chart.SeriesCollection(1)
    newSer.Values = arData
    newSer.XValues = arNames
...


ss_chart.jpg


Viele Grüße ...
 
::Update

Mit WorksheetFunction.Round,
scheint er die Werte zumindest annähernd so zu formatieren, wie es sein soll, allerdings kommt es vor, dass die round-Funktion zu wenig nachkommastellen liefert, was aber nicht relevant ist, da die "Format"-Funktion gar nicht funktioniert in diesem Zusammenhang.


Viele Grüße...
 

Neue Beiträge

Zurück